Sankt Mathias-Bruderschaft Mayen auf Pilgertour

Eindrucksvolle Erlebnisse in Kölnund Santiago de Compostela

Eindrucksvolle Erlebnisse in Köln
und Santiago de Compostela

Die eindrucksvolle Apollinaris - Wallfahrtskirche in Remagen bildete die erste Station der SMB-Dompilger. PRESS

Eindrucksvolle Erlebnisse in Köln
und Santiago de Compostela

Die Jakobspilger der Pfarreien-Gemeinschaft Mayen besuchten auf ihrem Weg nach Compostela auch die Kathedrale in Burgos.

Mayen. Eine Pilgerfahrt nach Köln unternahmen fast 100 „Dompilger“ auf Einladung der Mayener St.-Matthias-Bruderschaft. „Als einzige europäische Stadt weist Köln auf ehemaligem mittelalterlichem Stadtgebiet zwölf romanische Kirchen auf – und jede hat ihre Eigenart“, erfuhren die Matthiasfreunde vor Ort und besichtigten zwei dieser kunstgeschichtlichen Meisterwerke: die St.-Aposteln-Kirche am Neumarkt und die Basilika St. Maria im Kapitol. Eine Zwischenstation in Remagen machte auf dem Hinweg auch einen Besuch der dortigen Apollinaris-Wallfahrtskirche möglich. Den gemütlichen Abschluss des erlebnisreichen Pilgertages bildete ein Besuch der Vulkanbrauerei in Mendig.

„Unsere nächste Dom-Pilgertour (am 29. September 2018) führt uns in die Abtei St. Hildegard in Eiblingen“, machte SMB-Brudermeister Heinz Schäfer deutlich, dass die Tradition des kirchlichen Kulturprogramms der SMB Mayen auch im 17. Jahr seine Fortsetzung findet. Für die geistliche Begleitung bedankte er sich bei SMB-Ehrenmitglied Pfarrer i. R. Ludwig Müller im Namen aller Dompilger.

„Pilgern verbindet“ – und lädt nach Kaisersesch ein

Die Pilger-Erlebniswelt wird auch deutlich bei einer erlebnisreichen Präsentation im Alten Kinosaal in Kaisersesch am 7. und 8. Oktober (Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr). Hierzu laden die Mayener St.-Matthias-Bruderschaft und die Regionalgruppe Vulkaneifel der St.-Jakobus-Gesellschaft RPS recht herzlich ein, zu erleben, wie „Pilgern verbindet“.

Diese Erlebniswelt erschloss sich kürzlich auch einer Jakobs-Pilgergruppe, die auf Einladung der Pfarreien-Gemeinschaft Mayen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela –gemeinsam mit Dechant Matthias Veit und Pastoralreferent Kevin Schirra unterwegs war. Die Ausstellung in Kaisersesch ist sicher auch eine Gelegenheit, die Erinnerungen an solche Pilgeraktivitäten zu verstärken – auch im gemeinsamen Gesprächsaustausch.