Jugendzentren Plaidt und Saffig boten wieder ein abwechslungsreiches Programm

Eindrücke aus den Osterferien

Eindrücke aus den Osterferien

Auch das Phantasialand wurde während des umfangreichen Programms besucht. privat

Region. Die Jugendzentren in Plaidt und Saffig boten an jedem Tag der Osterferien Programmpunkte an. Los ging es bereits am letzten Schultag mit dem monatlich stattfindenden Kinderkino im JUZ Plaidt für etwa 50 junge Besucher/-innen.

Am nächsten Tag stand mit dem 3. Hallen-Fußball-Turnier des JUZ Saffig ein echtes Highlight an, denn die Jugendlichen hatten dieses Turnier selbst geplant und organisiert. Die Organisatoren bewiesen ein Höchstmaß an Flexibilität, denn bis zur letzten Minute war nicht ganz klar, wie viele Teams in welchem Alter beim Turnier starten. Letztendlich meldeten sich acht Teams verschiedener Altersklassen, die im Turnier gegeneinander antraten.

Zu Beginn gab es eine gemeinsame Einweisung von Schiedsrichter Felix Dötsch, der absolut souverän alle Partien des Turniers leitete. Herausragend war, dass trotz der teils sehr großen Altersspanne und dem unterschiedlichen Leistungsniveau der Teams Fairplay groß geschrieben wurde. Gewinner des Turniers wurde letztendlich das Team Dynamo Tresen. Auch wenn es zu einem kleineren Unfall kam, waren sowohl die Organisatoren, die zahlreichen Helfer/-innen und auch Spieler/-innen allesamt sehr zufrieden mit dem Turnier und freuen sich bereits auf eine Neuauflage, die eventuell bereits im Herbst stattfinden soll.

Noch davor soll es im Sommer wieder ein Turnier ausschließlich für Mädchenteams geben. Von dieser Idee begeistert waren auch die zahlreichen Besucherinnen des Mädchentags, der im JUZ Saffig stattfand. Diese nutzten das JUZ mal einen Nachmittag lang nur für sich und hatten zahlreiche Ideen, wie weitere Angebote für Mädchen im JUZ zukünftig aussehen sollten. Wahrscheinlich gibt es davon in naher Zukunft noch mehr zu hören.

An den beiden Spieletagen gab es in den Jugendzentren einige Neuheiten des Verlags Pegasus Spiele zu testen, der diese dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung stellte. Deutlich lauter, manchmal auch etwas schräg, aber immer spaßig ging es an den beiden Karaoketagen in den Jugendzentren zu. Auch die obligatorische Fahrt in den Freizeitpark Phantasialand fand in Kooperation mit den Ortsgemeinden Kruft, Nickenich und Ochtendung statt. Etwas ruhiger ging es zu für die 53 Teilnehmer/-innen der ebenfalls in Kooperation stattfindenden Fahrt in das Naturkundemuseum Senckenberg in Frankfurt, die bereits früh ausgebucht war.

Aktionstag bei der Feuerwehr

Am letzten Tag der Osterferien fand wie in den vorangegangenen Jahren auch der Aktionstag bei der Feuerwehr statt, zu dem die Feuerwehr Saffig mit Unterstützung der Feuerwehr Plaidt alle Interessierten ins Gerätehaus Saffig geladen hatte. Hier konnten natürlich die eindrucksvollen Fahrzeuge begutachtet, alle Fragen zur Feuerwehr den Wehrleuten gestellt und Vieles selbst ausprobiert werden. So galt es an einer Station, mit einem handelsüblichen Feuerlöscher, der in vielen Haushalten zu finden ist, eine brennende Mülltonne zu löschen. Hier musste zunächst Schutzkleidung angelegt werden, dann wurde die Funktion des Feuerlöschers erläutert und zum Erstaunen einiger erklärt, das man hiermit nicht auf die Flamme, sondern auf das brennende Material zielt.

Gleich nebenan musste sehr gezielt mit dem Schlauch gearbeitet werden, um den Schriftzug „Feuerwehr“ freizulegen. Einige Kinder hatten daran jedoch so viel Spaß, dass sie gleich alle Buchstaben mit dem Wasserstrahl umlegen wollten. An einer weiteren Station brachten Jugendliche der Jugendfeuerwehr den Interessierten verschiedene Knotentechniken bei. Auch konnte erprobt werden, wie es sich anfühlt, auf einer Rettungstrage zu liegen. Zum Abschluss wurde wie immer gemeinsam gegrillt . Ein großer Dank gilt hier allen Wehrleuten, die immer unermüdlich in ihrer Freizeit im Einsatz sind und sich auch hervorragend um den hoffentlich künftigen Nachwuchs gekümmert haben. Pressemitteilung der

Jugendzentren Plaidt und Saffig