Obst- und Gartenbauverein Kasbach

„Eine Bootsfahrt, die ist lustig!“

„Eine Bootsfahrt, die ist lustig!“

Die unternehmungslustige Gruppe des OGV Kasbach vor der Erkundung der Lahn.privat

„Eine Bootsfahrt, die ist lustig!“

Rast auf der Lahn

Kasbach-Ohlenberg. Als das ganze Dorf noch schlief, machte sich eine unternehmungslustige Gruppe des Obst- und Gartenbauvereins Kasbach auf, um etwas Neues zu erleben: Kanufahren auf der Lahn! Die Jugendvertretung im Vereinsvorstand hatte sich das ausgedacht und allen Unkenrufen zum Trotz hatten sich überraschend viele Junge wie Alte zu dieser Unternehmung angemeldet und es wurde ein unvergesslicher Tag! Der vollgefüllte Bus setzte die Gruppe in der Nähe von Gießen ab und man stieg, mit je einem Paddel und gesichert durch Rettungswesten, in die bereitstehenden Kanus zu zweit, zu dritt oder zu viert. Vorher jedoch gab es eine fachkundige Einweisung in das richtige Verhalten auf dem Wasser im Naturschutzgebiet der Lahn. Da die Strömung sehr schwach war, galt es kräftig zu rudern. Und nicht immer war sich die Kanubesatzung in der Zielrichtung einig, sodass auch unfreiwillige Ufererkundungen unternommen wurden. An einigen Stellen war die Lahn gestaut, sodass dort Rutschen und eine Schleuse zu passieren waren. Das machte Spaß! Ansonsten bewegte sich das Wasser sehr gemächlich in Richtung Rhein, sodass unterstützt vom prallen Sonnenschein bald die ersten Schweißperlen zu laufen begannen. Sehr wohltuend waren dabei die weit ausladenenden Weiden am Ufer, die den Kanuten erholsamen Schatten spendeten. Auch begleiteten Schwäne und Enten die Boote flussabwärts. Nach drei bis vier Stunden und gut zehn (gefühlten 20) Kilometern gingen alle – einige ziemlich durchnässt - zur Pausenstärkung an Land. Dort passierte es: Wie aus heiterem Himmel brach plötzlich ein wahrer Wolkenbruch auf alle hernieder und Gewitterwolken und Blitze drohten aus der Ferne. So musste kurz vor dem Erreichen des eigentlichen Zielpunktes der rettende Neifer-Bus herbeigerufen werden, der alle sicher und bequem in den Heimatort zurückbrachte. Dort ließ man beim gemeinsamen Abendessen den erlebnisreichen Tag nochmals Revue passieren.

Apfel- und Erntedankfest

Auch das für den 17. September geplante Apfel- und Erntedankfest war Thema der Runde. Ab 14 Uhr wird es in Kasbach in und um das Bürgerhaus stattfinden, wozu der Obst-und Gartenbauverein schon jetzt einlädt. Äpfel pressen für alle, Ponyreiten und Schminken, Spiele für die Kleinen, ein Imker, eine Tombola, Kaffee, Waffeln, Kuchen. ... nähere Infos folgen.

Info und Kontakt

Wer sich für die Ideen und Ziele des Obst- und Gartenbauvereins Kasbach interessiert und Kontakt sucht, wähle die Nummer des Vereinstelefons (01 52) 27 42 22 38 oder schreibe eine E-Mail an ogv-kasbach@gmx.de.