Ein Denkmal der Geschichte des Ortes

Eine eigene Fahnemit Wappen für Niederbachem

Eine eigene Fahne
mit Wappen für Niederbachem

So sieht die neue Fahne Niederbachems aus. privat

Wachtberg-Niederbachem. Seit über 1200 Jahren gibt es den Ort Niederbachem – nun hat er endlich ein eigenes Wappen, das auf der neuen Fahne gut zur Geltung kommt.

Die Union Niederbachemer Ortsvereine (UNO) kam vor einigen Jahren auf den Gedanken, ein Wappen für Niederbachem zu entwickeln, welches auch auf einer Fahne zu sehen sein sollte. Über die Entstehung dieses Wappen wurde lange diskutiert. Nun ist es endlich so weit: Im Auftrag der UNO hat der Heimatverein zuerst einmal zehn Fahnen mit Wappen herstellen lassen, die an die interessierten Vereine übergeben werden konnten.

Ein Ort mit Geschichte

Die erste Nennung des über 1200 Jahre alten Ortes ist in einer Grundstücksübertragungsurkunde über einen Weinberg an den Abt Ludgerus von Essen Werden, die beim Landesarchiv liegt, erkennbar. Ausgrabungen im Oligsiefen im Jahre 2010 konnten die Existenz eines Ortes Bacheim zu fränkischer Zeit bestätigen. Dort wurden Grundmauern von fränkischen Grubenhäusern gefunden, die leider nicht erhalten werden konnten.

Die Bedeutung des Wappens

Die Zusammengehörigkeit und Verbundenheit mit der Gemeinde Wachtberg wird durch die Grundfarbe der Fahne blau–weiss ausgedrückt.

Im Wappen selbst findet man im oberen linken Feld auf weissem Grund in Schwarz das Kurfürstenkreuz. Niederbachem gehörte zum ehemaligen Kurfürstentum Köln.

Im rechten oberen Feld ist eine Weintraube zu sehen. Dies ist der Hinweis darauf, dass in Niederbachem Weinbau betrieben wurde. Eine Umstellung auf Obstbau erfolgte erst, nachdem die Reblaus den Weinbau unmöglich gemacht hatte.

Im linken unteren Feld ist ein Mühlrad erkennbar. Am Mehlemer Bach, früher Melanbach genannt, gab es in Niederbachem zwei Mühlen: Eine an der oberen Konrad Adenauer Straße und eine in der Mehlemer Straße. Beide Mühlen sind heute nicht mehr in Betrieb. Sie wurden zu Wohnhäusern umgebaut und restauriert.

Im rechten unteren Feld ist der Bachlauf selbst erkennbar. Ein Bachlauf, der den Ort prägt, aber leider bei Starkregen oft große Probleme verursacht.

Die UNO-Vereinsgemeinschaft sah durch die Hintergrundfarbe blau-weiß und die vier Symbole auf der Fahne den Ort ausreichend dargestellt. Bei öffentlichen Anlässen oder Vereinsfeiern wird die Fahne nun zu sehen sein. Sie kann eine Identifikation mit dem Ort fördern.

Selbst Farbe bekennen

Wer Interesse an einer Fahne für sich selbst hat, kann dies bei der UNO oder beim Heimatverein anmelden. Eine Sammelbestellung reduziert den Preis einer Fahne.