Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval stellt ihr Programm für 2017/18 vor

Eine schöne Session miteinigen Neuerungen erwartet die Jecken

Eine schöne Session mit
einigen Neuerungen erwartet die Jecken

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval sind bereit, und man erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Session 2017/18. US

Eine schöne Session mit
einigen Neuerungen erwartet die Jecken

Ernst Knopp, Pressesprecher der AKK (l.) hatte neben dem eigentlich bekannten Programm auch einiges Neues zu berichten.

Koblenz-Rauental. Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), Franz-Josef Möhlich, begrüßte zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der neuen AKK-Zentrale zur Vorstellung des Programms der Session 2017/18. Nach dem Rückblick auf den erfolgreichen „8. Olau-Kapp“ ging es schon an die aktuellen Mitteilungen.

Neu aufgelegt werden soll der AKK „RoMo Zuch Pin“ unter dem Motto „Koblenzer Originale“. In diesem Jahr startet die Serie mit dem „Pfefferminzje“ in mattgoldener Ausführung. Dieser Pin soll dazu dienen, auch den Rosenmontagszug mitzufinanzieren, erklärte Pressesprecher Ernst Knopp in seinen Ausführungen zum Programm. Im Zusammenhang mit dem Pin wird es auch wieder ein Gewinnspiel geben. Jeder Rosenmontagspin hat auf der Rückseite eine Nummer eingraviert, und am Ende der Session findet dann eine Verlosung unter allen Nummern statt. Drei besonders ausgestattete und hochwertige „Edelpins“ kann man gewinnen.

Weiter wurden in der Pressekonferenz dann drei neue Mitglieder im Präsidium der AKK vorgestellt. Ute Schäfer, Arik Fels und Uwe Hartmann werden ab sofort die Geschicke der AKK tatkräftig begleiten.

Änderungen dienen

der Sicherheit

Und schon ging es weiter zur wohl wichtigsten Mitteilung des Tages. Zum Karnevalsauftakt am Elften im Elften wird man nicht mehr auf dem Jesuitenplatz feiern. Aus Sicherheitsgründen wird das Spektakel auf den Münzplatz verlegt. Hier werden etwa 4.000 Besucher erwartet, die aber in diesem Jahr auf das Mitbringen von Speisen und Getränken verzichten müssen und zudem einen kleinen Eintrittsbeitrag von 3,00 Euro zahlen sollen. Taschen- und Eintrittskontrollen sind notwendig geworden. Taschen und Rucksäcke werden aus dem Innenbereich der Veranstaltungsfläche verbannt. Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit, sollen aber das Publikum nicht vom einem ausgelassenen Karnevalsbeginn abhalten, so die AKK in ihrer Erläuterung. Immerhin wird ein musikalisches Programm der Extraklasse geboten, denn es werden auftreten die Bands „Edel Connection“, „Labbese“, „Druckluft“ und die Kölner Kultband „Brings“. Weiter wurde bekannt, dass man mit dem Programm zum Elften im Elften dann mit Rücksicht auf die Anwohner am Münzplatz bis 18 Uhr fertig sein will. Der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt am 18. September.

Beliebte Termine

bleiben im Kalender

Es folgte in der Pressevorstellung eine Auflistung weiterer Termine im Kalender der AKK, unter anderem der „NC Cup“, die Pressevorstellung von Prinz und Confluentia, die Inthronisation, der Einzug in die Prinzenresidenz, die Übergabe der Sternenflotte und der AKK-Bitburger Empfang. Beliebte Veranstaltungen, wie die Seniorensitzung am 7. Januar und auch die Sitzung für Menschen mit Handicap am 8. Januar sind ebenfalls im Programm, genauso wie die beiden Touren der närrischen Schängelschiffe sowie das Biwak am 9. Februar mit der Erstürmung der Bundeswehr und die Schlüsselübergabe am Rathaus. Und zum Abschluss dann der Höhepunkt für alle Karnevalisten, der Rosenmontagszug am 12. Februar.

Die AKK hat wieder einmal mehr alles bestens vorbereitet, man ist gespannt auf eine schöne Session, und so mancher kann es schon jetzt nicht mehr aushalten – ist Vorfreude doch bekanntlich die schönste Freude.