Endspurt für Rhein-Lahn-Nixe Katharina I.

Eine schöneZeit geht vorbei

Eine schöne
Zeit geht vorbei

Rhein-Lahn-Nixe Katharina I. blickt auf fast 100 Termine zurück, von dem sie keinen missen möchte. Jörg Eisbach

Lahnstein. Die Amtszeit von Rhein-Lahn-Nixe Katharina I. (Katharina Groß) neigt sich dem Ende. In weniger als sechs Wochen wird sie zum letzten Mal das weiße Kleid mit roter Schärpe tragen und den Kur- und Verkehrsverein sowie die Stadt Lahnstein repräsentieren.

Bis jetzt nahm Katharina I. fast 100 Termine wahr, sei es in Lahnstein bei Konzerten, Theateraufführungen, Festivitäten von Vereinen und Institutionen sowie außerhalb Lahnsteins. Die weiteste Reise führte die amtierende Rhein-Lahn-Nixe in die italienische Partnerstadt Montesilvano. Zusammen mit dem Vorsitzenden des KVL, Günter Groß und einer netten Reisegruppe des Partnerschaftskreises, unter Leitung des Vorsitzenden Christian Müller, lernte sie die Partnerstadt in den Abruzzen und deren wunderschöne Umgebung kennen. Auch ein offizielles Treffen mit dem italienischen Bürgermeister und Vertretern der Stadt stand auf dem Programm. Ein weiteres internationales Treffen fand in Lahnstein statt. Auf Einladung des Partnerschaftskreises Lahnstein-Kettering und dessen Vorsitzenden Axel Happe begrüßte Katharina über 60 Besucher aus der englischen Partnerstadt und nahm am abendlichen Schiffsausflug teil. Dies war natürlich ein kleines „Heimspiel“ für die Nixe, die selbst seit ihrer Geburt Mitglied in der englischen Partnerschaft ist und Kettering schon häufig besucht hat.

Fragt man Katharina, was denn die schönsten Termine oder Momente des Amtsjahres waren, kommt wie aus der Pistole geschossen „Meine Intro bei der Lehner Kirmes! Die Fahrt auf dem Floß von der Schleuse bis zum Lehner Weindorf, der Empfang dort und meine Amtseinführung waren ein einziger Traum“, so die junge Dame. „Aber auf keinen einzigen Termin im Laufe des Jahres möchte ich verzichten. Ich habe so viele nette Menschen kennengelernt, war bei vielen Veranstaltungen zu Gast, die ich wahrscheinlich alleine nicht besucht hätte. Natürlich habe ich in diesem Jahr auch einiges gelernt, denn es ist nicht so einfach sich vor ein Publikum zu stellen und eine Rede oder Begrüßung zu halten. Wie sagt man so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben und ich empfehle den jungen Damen in Lahnstein sich für dieses Amt zu bewerben. Es macht einfach Spaß! Aber nach einem Jahr ist Schluss! Ich bin auf der einen Seite traurig, aber auf der anderen Seite freue ich mich auf die Zeit, die ich jetzt wieder mit Freundinnen und Freunden verbringen kann!“ Am Kirmessamstag, 2. September wird Katharina die Insignien an ihre Nachfolgerin übergeben, die schon - wahrscheinlich ziemlich aufgeregt - in den Startlöchern steht und der eigenen Inthronisation entgegenfiebert.

Auf die Besucher der „Lehner Kirmes“ wartet wieder ein attraktives Programm, das vom Kur- und Verkehrsverein und der Wirtegemeinschaft ausgerichtet wird. Schirmherr ist Oberbürgermeister Peter Labonte. Beginn ist bereits am Freitag, 1. September im Lehner Weindorf mit der Ü30-Openair-Party. Am Samstag, 2. September findet nachmittags der Kirmesumzug, später die Verabschiedung von Rhein-Lahn-Nixe Katharina I. und die Inthronisation der Rhein-Lahn-Nixe 2017/2018 mit großem Musik-Feuerwerk im Lehner Weindorf statt. Sonntags ist die traditionelle Schlauchbootregatta und das Schäfchenwettschwimmen, nachdem morgens der „Lehner Anker“ überreicht wurde und montags die Prämierung der schönsten Vorgärten. An allen Tagen (außer Freitag) spielt die Tanz- und Unterhaltungsband „Discover“. Der Kur- und Verkehrsverein lädt alle Lahnsteiner sowie Besucher aus Nah und Fern herzlich ein, am Niederlahnsteiner Lahnufer und auf dem Marktplatz bei den Schaustellern zu feiern.

Pressemitteilung KVL Lahnstein