Kath. Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf

Einladung zum Weltgebetstag

Löf. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ so lautet in diesem Jahr das Thema des Weltgebetstages 2018 aus Surinam und verbindet Menschen aller Konfessionen.

Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet.

Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten.

Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten zum Weltgebetstag, die weltweit Frauen und Mädchen unterstützen.

Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche aller Konfessionen aus Löf, Brodenbach und Umgebung sind herzlich eingeladen, am Freitag, 2. März um 17 Uhr im Bürgerraum mitzufeiern. Begonnen wird mit einer Landinformation, es folgt eine anschauliche und lebendige, Gottesdienstgestaltung. Im Anschluss an den Gottesdienst wird eingeladen, ein landestypisches Gericht bei der kfd Löf zu probieren.

An diesem Abend werden auch wieder vielfältige Produkte aus dem fairen Handel von der Eine-Welt-Gruppe der kfd angeboten.

Anmeldungen bitte bis zum 25. Februar beim Leitungsteam der kfd: Franziska Brachtendorf, Tel. 28 39, Dagmar Helwig, Tel. 14 79 oder Monika Haupt, Tel. 96 23 76 7.

„Stifte machen Mädchen stark“ – Sammlung leerer Schreibstifte

Eine weitere Aktion des Deutschen Weltgebetstags-Komitees:

„Stifte machen Mädchen stark“ – Sammlung leerer Schreibstifte. Es werden leere Schreibgeräte gesammelt und recycelt (pro Stift geht 1 Cent an die Aktion). Der Erlös kommt syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon zu Gute. In die Sammelbox dürfen: Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel, Füllfederhalter und Patronen (Plastik- und Metallstifte) Bitte helfen Sie mit und öffnen Sie diesen Mädchen eine Tür für eine bessere Zukunft.

Die Materialien können zunächst beim Vorstands-Team der kfd Löf abgegeben werden, weitere Standorte der Sammelboxen werden in Kürze bekannt gegeben. Die Sammlung geht über ein Jahr hinweg.

Weitere Termine der kfd Löf

Am Sonntag, 11. März, 11.30 Uhr findet ein Solidaritätsessen zur Fastenaktion 2018 „Heute schon die Welt verändert?“ im Bürgerraum Löf statt. Mitten in der Fastenzeit Tischgemeinschaft erleben, Einfachheit genießen und in Gedanken mit den Menschen in aller Welt verbunden sein.

Begonnen wird mit einem Impuls zur Fastenzeit, sowie einem kleinen Film zur diesjährigen Fastenaktion von Misereor. Weiterhin gibt es ein Puzzle-Teilen, eine Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene. Weitere Infos folgen in Kürze.

Anmeldungen werden bereits gerne vom Team der kfd Löf entgegengenommen.

Am Donnerstag, 15. März, 14.30 Uhr wird es einen Impulstag in der Fastenzeit im Herz-Jesu-Haus Kühr (Angebot der kfd im Dekanat M.U.) Thema: „Wenn aus Krisen Chancen werden“ geben. Anmeldungen bitte bis zum 7. März bei der kfd Löf: Tel. (0 26 05) 28 39.

Eine Wortgottesfeier zur Misereor-Fastenaktion in der St. Luzia-Kirche Löf wird Sonntag, 18. März, um 10.30 Uhr gefeiert, gestaltet von kfd und Frauenschola. Probe der Schola ist Donnerstag, 15. März, um 20 Uhr im Pfarrhaus. Neue Sängerinnen sind herzlich willkommen.