Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Swisttal - Jugendgruppe Buschhoven

Einsatzreicher 24 Stunden Dienst

19.07.2017 - 09:12

Buschhoven. Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Buschhoven fand vor Kurzem statt. Hoch motiviert trafen sich die Jugendlichen um 10 Uhr im Gerätehaus Buschhoven. Nach einer kurzen Einweisung durch die Jugendwarte und Betreuer, wurden die Jugendlichen in Trupps eingeteilt und den zur Verfügung stehenden Löschfahrzeugen zugeteilt. Auch Tätigkeiten wie Fahrzeug und Gerätepflege, Kochen und Putzen, die zum Alltag einer Berufsfeuerwehr gehören, mussten von den Trupps übernommen werden.


Erster Einsatz: brennende Gartenhütte


Die Jugendlichen hatten sich kaum eingelebt, da erklang auch schon der Alarmgong zum ersten Einsatz. „B2-Sonstiges - brennende Gartenhütte“, so lautete die Alarmierung der - fiktiven - Leitstelle. Keine Minute später rollten die Löschfahrzeuge vom Hof. Die brennende Gartenhütte konnte schnell gelöscht werden. Kurze Zeit später wurde eine Ölspur an der Schützenhalle Buschhoven fachgerecht abgestumpft. Da nach der Rückkehr zur Wache die Zeit schon weit fortgeschritten war, wurde gemeinsam gekocht. Zum Glück blieb in dieser Zeit der Alarmgong ruhig.

In der folgenden Ruhezeit war es mit dem ruhigen Dienst vorbei. Die Leitstelle alarmierte das Löschfahrzeug zu einem brennenden PKW. Dies stellte sich allerdings als ein Fehlalarm heraus. Keine halbe Stunde später wurde die Jugendfeuerwehr Buschhoven von der Jugendfeuerwehr Miel/Ludendorf, hier wurde am selben Tag ein Berufsfeuerwehrtag durchgeführt, zur Unterstützung zu einem Bauernhofbrand auf den Heidgesweg in Miel nachgefordert. Die vermissten Personen konnten zügig gerettet werden und eine Ausbreitung des Feuers auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Im Anschluss wurde ein Schlangenfund an der Grundschule Buschhoven gemeldet. Die Schlange konnte nach einer längeren Suche gefunden und einem Reptilienexperten zugeführt werden.


Fund einer unklaren Chemikalie


Dieser Einsatz war dann auch der Auftakt für einen sehr unruhigen und stressigen Nachmittag, wodurch die Jugendlichen nicht zur Ruhe kamen. Der Fund einer unklaren Chemikalie an der Zufahrt zu RSAG in Lützermiel hatte einen größeren ABC-Einsatz, welcher gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Miel/Ludendorf professionell abgearbeitet wurde, zur Folge. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage, genau während dem Abendessen, sowie ein gemeldeter Waldbrand, welcher sich als eine brennende unbeaufsichtigte Feuertonne handelte und eine Brandsicherheitswache bei einem Feuerwerk beschäftigten die Jugendfeuerwehr in den Abendstunden.

Nach diesen Einsätzen kehrten alle Einsatzkräfte zurück auf die Wache und hatten einen schönen Abend mit den Jugendwarten, Betreuern und einigen Kameraden der aktiven Löschgruppe. Die DVD die bereits dreimal begonnen wurde zu schauen, immer wieder aber von Einsätzen unterbrochen wurde, konnte nun erfolgreich über mehrere Stunden geguckt werden.

Doch dann erklang gegen 1.10 Uhr erneut der Alarmgong und riss den „Ein oder Anderen“ aus dem Tiefschlaf. „B1–Container – brennender Unrat“, so die erste Meldung der Leitstelle. Zum Glück konnte vor Ort eingetroffen, durch die Vornahme von zwei C-Rohren das Feuer sehr schnell gelöscht werden. Nach Rückkehr zur Wache fielen einige Kameraden/innen direkt ins Bett. Andere spielten noch Karten, schauten gemeinsam den Film zu Ende oder diskutierten über den ereignisreichen Tag.

Die Nacht blieb ruhig. Nachdem am Sonntag gegen 8 Uhr, fast alle wach waren, der eine mehr, der andere weniger, wurde gemeinsam abgebaut und aufgeräumt. Um 9.32 Uhr, Gott sei Dank erst nach dem Frühstück, erklang dann erneut der Alarmgong. Eine Person war beim Fensterputzen aus dem Fenster gefallen und lag nun schwer verletzt auf dem Garagendach. Auch diese Person wurde von den Einsatzkräften der Jugendfeuerwehr Buschhoven gerettet.

Um 10 Uhr ging dann der 24 Stunden Dienst der Jugendlichen zu Ende. 24 anstrengende, erlebnisreiche und spannende Stunden lagen hinter ihnen.

Betreut wurden die acht Jugendlichen in den 24 Stunden durch die Jugendwarte der Jugendgruppe Buschhoven, Martin Krüger und Werner Brüssel.


Neue Jugendfeuerwehrleute gesucht


Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann über die Website der Feuerwehr Swisttal, http://www.feuerwehr-swisttal.de/jugendfeuerwehr/jf_swisttal_allgemein.html, unter der Rubrik Jugendfeuerwehr, Kontakt mit dem für seinen Ort zuständigen Jugendwart aufnehmen. Jungen und Mädchen, ab einem Alter von zehn Jahren, sind in allen Jugendgruppen willkommen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Regional+
 

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen

Offene Führung

Mayen. Die Erlebniswelten Grubenfeld veranstalten am Sonntag, 7. April wieder eine offene Führung durch die spannende Ausstellung SteinZeiten und über das Mayener Grubenfeld. Der geführte Rundgang informiert über die mehr als 7000 Jahre alte Geschichte dieser uralten Bergbaulandschaft, in der noch heute Abbauspuren aus der Vergangenheit zu finden sind. Doch nicht nur das Außengelände ist es wert gesehen... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service