Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes in Andernach:

Emma Daudrich holte sich den Sieg

Emma Daudrich holte sich den Sieg

24.02.2017 - 12:16

Andernach. Daumendrücken war angesagt, als die 17 besten Vorleserinnen und Vorleser der teilnehmenden Schulen zum Kreisentscheid des alljährlichen Vorlesewettbewerbs antraten. So war es mucksmäuschenstill im Historischen Rathaus, als die Mädchen und Jungen ihre Bücher aufschlugen und der fünfköpfigen Jury und rund 60 Zuhörern zunächst ihre geübten Texte vorlasen.

Nach etwa drei Minuten Lesezeit aus ihren mitgebrachten Büchern, mussten die Schüler der sechsten Klassen von weiterführenden Schulen der Region weitere drei Minuten lang einen ihnen völlig fremden Text aus dem Buch „Eddy Stone und der Pirat in der Badewanne“ von Simon Cherry vorlesen. Damit kam nach dem Urteil der Wertungsrichter die zwölfjährige Emma Daudrich aus Mayen vom Megina-Gymnasium Mayen am besten zurecht. Sie erhielt die meisten Punkte und wird die Region in Kürze beim Bezirksentscheid vertreten. Sie wählte für den Wettbewerb das Familiendrama „Beim Leben meiner Schwester“ von Jodi Picoult aus, und blieb damit bei ihrem bevorzugten Genre. „Ich lese ausschließlich Bücher, die einen tieferen Hintergrund haben“, verrät Emma Daudrich, davon habe sie zu Hause rund 100 Stück in ihren Regalen. Obwohl sie, wie alle anderen Kinder des Wettbewerbs zu Hause eher weniger vorlesen, plagte sie auf der Bühne kaum Lampenfieber. „Ich war vorher leicht nervös“, gesteht sie. „Aber ich habe zwei Freundinnen mitgebracht, die mich unterstützt haben.

Auch die anderen Kinder lasen ausgezeichnet, wie beispielsweise Martin Wieneke aus Wassenach von der Realschule plus Mendig. Er las aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Rico Steinhöfel. „Das Buch lesen wir gerade in der Schule und es gefällt mir sehr gut“, gestand der Zwölfjährige, das er sonst lieber sportlich unterwegs ist und nicht besonders viel liest.

Anders die elfjährige Giselle Konezki aus Plaidt, von der Realschule plus St. Thomas in Andernach. Sie hatte sich für den Wettbewerb das Buch „Dork diaries“ von Rachel Renée Russell ausgesucht und liest auch in ihrer Freizeit sehr gerne. „Ich war sehr aufgeregt vor so vielen Leuten zu lesen“, erzählt Giselle Konezki. „Beim Üben zu Hause hat es noch viel besser geklappt“.


Alle Kinder erhielten Buchpräsente und Urkunden


Buchpräsente und Urkunden gab es für alle Kinder. „Schließlich sind alle Sieger“, betonte Peter Buchen von der gleichnamigen Andernacher Buchhandlung „Die teilnehmenden Kinder haben sich bereits in ihrer Klasse und schließlich in ihrer Schule als die besten Vorleser qualifiziert“, betont Buchen.

Vor dem Kreisentscheid hatte der Börsenverein für den deutschen Buchhandel in den sechsten Klassen wieder zum Vorlesewettbewerb aufgerufen. Die jeweils ersten Schulsieger der Haupt- und Realschulen sowie der Gesamtschulen und Gymnasien waren nun vergangenen Montag beim Kreisentscheid dabei, der seit nunmehr 15 Jahren von Peter Buchen organisiert wird.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service