Moderner mit Erdgas betriebener Bus wurde in Koblenz dem Alltagstest unterzogen

Erdgasbus auf der Karthause in Koblenz getestet

Erdgasbus auf der Karthause in Koblenz getestet

Ein ganz besonderer Bus fuhr kürzlich hoch auf die Karthause. Fotos: evm Verkehrs GmbH

Erdgasbus auf der Karthause in Koblenz getestet

Der mit einem effizienten und umweltfreundlichen Erdgasmotor angetriebene Bus wurde mit Sandsäcken beladen.

Erdgasbus auf der Karthause in Koblenz getestet

Erstmals unterzog die evm Verkehrs GmbH einen modernen mit Erdgas betriebenen Bus dem Alltagstest in Koblenz.

Koblenz. Ein ganz besonderer Bus fuhr am Mittwoch, 26. Oktober, hoch auf die Karthause. Seine Ladung: Sandsäcke. Sein Antrieb: ein effizienter und umweltfreundlicher Erdgasmotor. Mit dem Einsatz von modernen Erdgasbussen könnten in Koblenz jährlich über 4.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Erstmals unterzieht die evm Verkehrs GmbH einen modernen mit Erdgas betriebenen Bus dem Alltagstest in Koblenz. „Wir beobachten den Markt für alternative Antriebstechnologien genau und prüfen, welche für Koblenz infrage kommen könnten“, erläutert Hansjörg Kunz, Geschäftsführer der evm Verkehrs GmbH. Denn die Topografie in Koblenz sei speziell, nicht jedes Fahrzeug komme zum Beispiel für die Linie 2 auf die Karthause infrage. Also eine perfekte Teststrecke für den Erdgasbus. Er tritt an gegen einen Omnibus der jüngsten Euro 6 Diesel-Generation. Auf der Strecke von zirka 12 Kilometern werden die möglichen Fahr- und Umlaufzeiten der beiden Antriebskonzepte verglichen. Um einen realistischen Vergleich zum nahezu vollbesetzen Diesel-Bus zu erreichen, werden die Fahrzeuge mit neuneinhalb Tonnen Sandsäcken beladen; diese kommen vom Technischen Hilfswerk Koblenz. Dieses Gewicht simuliert die wahren Bedingungen des Busalltags realistisch. „Die Erdgasmotoren im Gelenkbus weisen gegenüber aktuellen Euro 6 Dieselantrieben einen geringeren, maximalen Drehmoment auf. Sie sind also auf steilen Anstiegen langsamer. Wir prüfen im Testbetrieb deshalb, ob diese Antriebstechnik auch auf anspruchsvollen Strecken einzusetzen ist“, beleuchtet der Geschäftsführer die Hintergründe. „Der Verkehrssektor verursacht in Summe etwa 18 Prozent der klimaschädlichen CO2 Treibhausemmissionen in Deutschland“, erklärt Hansjörg Kunz. Durch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs kann jeder Fahrgast einen Beitrag zur Reduzierung dieser, der Stickoxide und der Rußpartikel beitragen. Durch den Einsatz moderner, sparsamer Euro 6 Dieselbusse mit aufwendiger Filtertechnik und alternativer Antriebskonzepte kann dies positive Wirkung noch einmal verstärkt werden. Daher testet das Nahverkehrsunternehmen auch Neuheiten: So waren im August zwei Leichtbaubusse in Koblenz im Einsatz, die durch 20 Prozent weniger Eigengewicht Kraftstoff einsparen und weniger Kohlendioxid ausstoßen. Das Engagement der evm Verkehrs GmbH für umweltschonende Maßnahmen wurde jüngst auch von der Stadt Koblenz gewürdigt: Mit dem goldenen Öko-Verkehrssiegel ehrte die Stadt Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrukturen nach ökologischen Kriterien gestalten.

Pressemitteilung evm Verkehrs GmbH