125 Jahre Männergesangverein 1899 Miesenheim

EreignisreichesJubiläumsjahr

Miesenheim. Im Jahre 1899 gegründete einige sangeslustige Männer aus Miesenheim den Männergesangverein „Edelweiss“. Er entwickelte sich sehr schnell und trug zum Dorfleben bei. Nach den Kriegswirren im 1. Weltkrieg gründete sich im Jahre 1924 ein zweiter Männergesangverein, die „Rheinperle“. Es entwickelte sich ein Wettstreit der beiden Chöre und trieb beide zum Leistungsauftrieb an. Nachdem der 2. Weltkrieg beide Chöre zum erliegen brachte, beschloss man, sie zusammen zu legen. So entstand ein stattlicher Chor mit einer Mitgliederzahl von 75 Sängern.

Im Jahre 1999, zum 100-jährigen Bestehen des Vereins wurde ihm die Zelterplakete verliehen. Die höchste Auszeichnung für Amateurchöre, die ununterbrochen 100 Jahr musikalisch wirken. Der Chor ist seitdem nicht mehr aus dem Dorfleben wegzudenken. 125 Jahre ist natürlich ein Grund zum Feiern. So findet am 30. April 2024 um 18 Uhr das schon traditionelle Maiansingen auf dem Dorfplatz statt. An Christi Himmelfahrt findet im Bürgerhaus in Miesenheim ein Fest „Am Bürgerhaus“ ab 10 Uhr für Jung und Alt mit Hüpfburg zum Vereinsjubiläum statt. Ab 14 Uhr wird der MGV und befreundete Chöre ein kleines Konzert am Bürgerhaus geben.

Des Weiteren wird das Kinderballett einen Tanzvortrag darbieten. Natürlich gibt es auch einen Imbiss und Kaffee und Kuchen.

Der Höhepunkt des Vereinjubiläums ist am 9. November 2024 im Bürgerhaus. Dort gibt es ein Konzert mit den „Mainzer Hofsängern“ ab 19 Uhr. Die Karten hierfür sind ab sofort bei Ticket Regional (online), Im Gasthaus Athen in der Ringstr., bei Ulrikes Kulturbackhaus und natürlich bei allen Sängern zu erwerben. Der Verein würde sich freuen, viele Gäste aus Miesenheim und der näheren Umgebung begrüßen zu können.