St. Seb. Schützenbruderschaft Bad Hönningen

Erfolgreiches Frühlingsschiessen

20.03.2018 - 13:37

Bad Hönningen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Hönningen 1654 e.V. veranstaltete zum zweiten Mal ihr Frühlingsschiessen auf den Schießstand im Moorbachtal. Leider spielte der Wettergott nicht so mit, wie man es sich erhofft hatte, denn es war kalt und es schneite. Nach einem etwas verhaltenen Start begann sich die Schützenhalle am frühen Nachmittag zu füllen. Am Ende der Veranstaltung konnte man mit der Resonanz sehr zufrieden sein, insbesondere war eine starke Beteiligung interessierter Bürger festzustellen. Erfreulich war auch, dass sich eine Reihe von Schützen befreundeter Vereine im Moorbachtal einfanden. So konnte die Bad Hönninger Bruderschaft Schützen aus Niederpleis, Frorath, Hähnen, Leubsdorf und Rheinbrohl auf dem Schießstand begrüßen.

Wie schon im letzten Jahr war das Motto des Preisschießens „Frühling“. Für das Preisschießen der Schützen und Bürger hatte man Preise mit einem Frühlingsbezug ausgewählt, so zum Beispiel Blumen, Sträucher, Gartengeräte usw. Die Preise kamen bei den Schützen gut an und stachelten dann auch den ein oder anderen an, einmal ein Gewehr in die Hand zu nehmen. Das Preisschießen fand dabei auf der hochmodernen Meytonanlage des Vereins statt, bei der das Schussergebnis elektronisch auf ein Tausendstel genau erfasst wird. Auch die Jugend kam nicht zu kurz. Es hatten sich eine stattliche Anzahl von Jugendlichen eingefunden. Auch einige Bambinis (Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren) hatten sich mit ihren Eltern im Moorbachtal eingefunden. Sie konnten mit dem modernen Lasergewehr des Vereins einmal ihr Geschick versuchen. So manche der anwesenden Eltern wurden dabei von der Treffsicherheit ihrer Kids überrascht.

Gleichzeitig veranstaltete der Verein auch eine Tombola für alle Nichtschützen, an der jeder teilnehmen konnte. Auch hier wurden frühlingshafte Preise ausgelobt, die bei den Teilnehmern gut ankamen.

Für Essen und Trinken war, wie immer, von der Theken- sowie der Küchenmannschaft bestens vorgesorgt worden und die Gäste ließen sich an diesem Tag gerne mit den schmackhaften Gerichten und Kuchen verwöhnen. Am Ende des Tages freute sich die Küchenmannschaft über das viele Lob.

Aufgrund des großen Andrangs war aber das anvisierte Ende der Veranstaltung nicht zu halten, sodass Brudermeister Uwe Walkenbach etwas verspätet zum Mikrofon griff, um die Siegerehrung vorzunehmen.


Die besten Schützen in den Einzelkategorien


Bürger: 1. Platz Jill Kayed, gefolgt von Eric Schmitz, Saskia Lopez und Nureidin Kayed, die alle 28 Ringe erzielten. Andrea Rahms konnte mit 27 Ringen den fünften Platz erringen, gefolgt von Peter Zwiener mit ebenfalls 27 Ringen. Den siebten Platz belegte Edith Klein, gefolgt von Michael Schneider und Thomas Erbar mit jeweils 25 Ringen. Bei allen ringgleichen Teilnehmern entschied dann der jeweils bessere Teiler über die jeweilige Rangfolge.

Schützen: Der 1. Platz ging an Guido Malich (Bad Hönningen), gefolgt von Peter Vogel, Uwe Walkenbach (beide Bad Hönningen), Rainer Scharrenberg (Frorath), Willi Wagner (Hähnen) und Horst Pera (Bad Hönningen), die jeweils 30 Ringe schossen. Auch hier musste das bessere Schußbild (Teiler) über die Rangfolge entscheiden. Der siebte Platz konnte Stephan Birnbach (Bad Hönningen) für sich verbuchen, gefolgt von Uwe Scheid (Bad Hönningen), Rudi Wochnik (Rheinbrohl), Erika Welbers (Niederpleis), Anne Scharrenberg (Frorath), Lars Fruht (Hähnen), Frank Heidgen (Leubsdorf) Tal Norbert (Niederpleis) und Manuela Vogel (Bad Hönningen), die alle 29 Ringe für sich verbuchen konnten. Karina Walkenbach und Micheal Rahms (beide Bad Hönningen) komplementierten dann die Liste der Sieger.

Jungschützen (zwölf bis 18 Jahre): Hier belegte den ersten Platz Sebastian Ronken (Bad Hönningen) mit traumhaften 50 Ringen und einem Teiler von 76, dicht gefolgt von Felix Rathmann (Frorath), Alexander Walkenbach (Bad Hönningen), Kilian Rahms, die ebenfalls das Höchstergebnis von 50 Ringen erreichten. Es folgten dann mit 44 und 43 Ringen Moritz Bach und Benjamin Klimmer.

Bambinis (sechs bis zwölf Jahre): Hier konnte Julian Rahms den Wettbewerb mit dem Lasergewehr mit 44 Ringen für sich entscheiden, zweiter wurde Niko Erbar mit 42 Ringen (beide Bad Hönningen).

Insgesamt freute sich Brudermeister Uwe Walkenbach mit seinen Vereinskameraden über einen gelungen und schönen Tag im Moorbachtal und dass so viele diesen Tag mit den Bad Hönninger Sebastianus Schützen verbrachten. Er bedanke sich in seiner Abschlussrede bei seinen Vereinskollegen für ihre Unterstützung, denn ohne sie wäre ein solcher Tag nicht zu stemmen.

Die Schützenbruderschaft würde sich freuen, wenn der ein oder andere Lust am Schießsport gewonnen hat. Sie lädt alle interessierten Jugendlichen ab sechs Jahren und Bürger, die Interesse am Schießen haben, zu einem Besuch in der Schützenhalle ein. Die Trainingszeiten sind sonntags von 10 bis 13 Uhr, das Training für die Schüler/Jugendlichen beginnt Donnerstag um 18 Uhr. Bei Interesse stehen alle Mitglieder der Schützenbruderschaft sowie der Vorstand zur Verfügung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Verkehrsteilnehmer fahren derzeit besser eine halbe Stunde früher los

B 262: Viel Verkehr zwischen Kottenheim und Hausen

Kottenheim. Auf der B262 zwischen Kottenheim und Hausen herrscht derzeit dichter Verkehr, was zu einem Zeitverlust von mindestens 23 Minuten führt. Das meldet der ADAC. mehr...

Regional+
 

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service