Discofox ist Deutschlands populärster Tanzstil

Erfolgreiches Turnierpaar leitet Tanzkurse in Bendorf

Dem ersten Tanzkurs im August werden weitere folgen – Bea und Frank Kraft laden Interessierte zum Kennenlernen ein

27.07.2017 - 13:37

Bendorf. In Bendorf gibt es zwar viele Arten der Freizeitgestaltung, allerdings fehlte bislang die Möglichkeit, in der Stadt am Rhein einen Tanzkurs zu belegen. Das ändert der DJK ab August.

In den großen Nachbarstädten Koblenz und Neuwied bieten diese Gelegenheit wohl professionelle Tanzschulen an, jedoch scheut so manch einer den Zeitaufwand zum Erreichen der Örtlichkeiten oder verliert seine Motivation angesichts der prekären Parksituation in den Metropolen. Dieses Manko hat der Sportverband DJK e.V. erkannt und sorgt jetzt für Abhilfe, der Verein richtet ab August in der Sporthalle der Medardus Grundschule in der Bendorfer Ringstraße Tanzkurse aus.

Los geht es am 16. August mit einem ersten Einsteigerkurs in der Sparte Discofox, einem Gesellschaftstanz, der paarweise getanzt wird. Der Discofox gilt heute als einer der populärsten Paartanze nicht nur in Deutschland, was unter anderem an seiner technischen Unkompliziertheit und an seiner Vielseitigkeit liegt. Man kann ihn beispielsweise zu einem breiten Spektrum an Musikrichtungen tanzen.

Die Tatsache, dass der erste aus zehn Tanzstunden bestehende Kurs bereits kurz nach Bekanntgabe des Termins voll belegt war, zeigt deutlich, dass in Bendorf ein beachtlicher Bedarf an einer solchen Freizeitaktivität besteht. Dieses Faktum hat die Organisatoren darin bestärkt, weitere Kurse in der Stilrichtung Discofox anzubieten. Außerdem ist die Weiterführung in einem Fortgeschrittenenkurs sowie einem Tanzclubabend angedacht, Anmeldungen können also weiterhin vorgenommen werden.


Erfolgreiches Turniertanzpaar trainiert die Bendorfer


Als Trainer für die Tanzlehrgänge ist es dem Verein gelungen, das bekannte Turniertanzpaar Bea und Frank Kraft aus Nauort zu gewinnen, die bereits erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften im Discofox teilgenommen haben. BLICK aktuell hatte Gelegenheit, mit dem sympathischen Paar über ihre Anfänge, die Erfolge und Zukunftspläne zu sprechen.

Beide haben im Discofox ihre große Leidenschaft gefunden und tanzen seit vielen Jahren in einem Tanzsportverein in Koblenz. Während ihrer Turnierzeit hat das Ehepaar regelmäßig sechsmal pro Woche in der Tanzschule Görke in Neuss bei dem professionellen Trainerpaar Kerstin und Frank Becker trainiert, um auf Weltniveau bei den großen Turnieren bestehen zu können. Bea Kraft: „Das war neben unseren beruflichen Verpflichtungen nicht immer einfach.“


Am Anfang war ein Tanzkurs


Bea Kraft ist Ergotherapeutin im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in Koblenz und Frank Kraft arbeitet ebenfalls in Koblenz als Schichtleiter bei der Firma Stabilus. „Angefangen hat alles vor etwa zehn Jahren“, berichtet Bea Kraft, „mein Mann hatte mir zu Weihnachten einen Tanzkurs geschenkt, den wir dann beide zusammen in Neuwied besucht haben. Dort hat uns das Tanzfieber so richtig gepackt.“ In der Folgezeit lernten sie die Trainer eines Tanzsportclubs kennen, die sie zur Belegung von speziellen Tanzsportkursen ermutigt haben. Zunächst hat das Paar in der Breitensportgruppe fleißig geübt, bis es dazu eingeladen wurde, das erste Spaßturnier zu tanzen. „Wir wollten zuerst nicht teilenehmen, haben uns dann aber doch breitschlagen lassen und waren von diesem Turnier so begeistert, dass wir ‚Blut geleckt‘ und unsere Übungen fortan forciert haben“, erinnert sich Bea Kraft.


Discofox-Weltmeister Pokasanew hat sich angemeldet


Ein Jahr später wurde das Paar zu den Ranglistenturnieren zugelassen und damit begann ihre steile Karriere. Nach dem Aufstieg in die höchste nationale Klasse und der effektiven Teilnahme an mehreren deutschen Meisterschaften folgten viele erfolgreiche internationale Turniere. Bei der Europameisterschaft 2014 in Graz belegten Bea und Frank Kraft den ersten Platz in der Kürwertung und ertanzten sich mit dem insgesamt vierten Platz die Qualifikation zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2015 in Turin.

Jetzt, mit Anfang 50, will sich das Ehepaar darauf konzentrieren, ihre Erfahrungen und Kenntnisse als Trainer weiterzugeben. Das tun die beiden bereits seit einiger Zeit erfolgreich in einem Tanzsportverein in Koblenz. Dort bilden sie sich auch permanent praktisch und theoretisch weiter. Bea Kraft: „Wir wollen künftig unsere Tanzkurse in Bendorf fest etablieren und das Training schließlich bis zum Turnierbereich anbieten. Der nächste Kurs wird im November 2017 stattfinden. Ebenfalls wollen wir eine fortlaufende Clubstunde einrichten, in der wir außerhalb der Kurse einmal pro Woche ein individuelles Training präsentieren. Außerdem ist ein Workshop mit dem Weltmeister im Discofox Igor Pokasanew aus Düsseldorf geplant, mit dem wir sehr gut bekannt sind.“

Wer also Freude an dieser geselligen Sportart hat oder einfach nur tanzen lernen will, kann sich gerne bei Bea und Frank Kraft informieren und zur Teilnahme an einem der nächsten Kurse anmelden unter Tel. (01 52) 37 62 99 10.

„Alle am Tanzen interessierten sind herzlich eingeladen, uns bei den Übungsabenden einmal über die Schulter zu schauen und sich einen ersten Eindruck von dem praktischen Ablauf unserer Tanzkurse zu verschaffen“, lädt Frank Kraft ein.  

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service