SV Rot-Weiß Rheinbreitbach

Erhebliche Aufwertung für das Eltern-Kind-Turnen

Erhebliche Aufwertung für das Eltern-Kind-Turnen

Kinder und Eltern freuen sich sichtlich über die neuen, farbenfrohen Matten. In der zweiten Reihe Angela Lessenich von der Bad Honnef AG (dritte von links), die das Eltern-Kind-Turnen von Lisa und Michael Lautwein (erste Reihe, dritte und vierter von rechts) nach der Spendenübergabe besuchte. Quelle: SV Rot-Weiß Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. Das Kinderturnen des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach wurde durch großzügige Spenden örtlicher Institutionen erheblich aufgewertet. Die Theodor F. Leifeld-Stiftung und die Bad Honnef AG unterstützten den SV Rot-Weiß Rheinbreitbach bei der Anschaffung hochwertiger Turnmaterialien, darunter Matten, Schwingelemente für Ringe und Sprungkästen.

Die Spenden im Gesamtwert von über 4.000 Euro tragen wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Kinder zu erhöhen und das Bewegungsangebot zu erweitern. Die Initiative zur Spende ging von Übungsleiterin Lisa Lautwein aus, die den dringenden Bedarf erkannte: „Mit den neuen Materialien haben wir viel mehr Möglichkeiten, neue Bewegungserfahrungen in unsere Turnstunden einzubauen. Wir möchten uns dafür herzlich bei der Stiftung und der Bad Honnef AG für Ihre Unterstützung bedanken!

Schon in den ersten Stunden nach der Anschaffung hatten die zwei- bis dreijährigen Kinder sichtlich Freude an den neuen Materialien: Lange Schlangen bildeten sich vor der Hängehöhle, die an einem riesigen Pendel von der Decke baumelte. Jeder wollte „in den Himmel“ geschaukelt werden.

Die neuen Materialien stehen natürlich nicht nur dem Kinderturnen zur Verfügung, sondern können auch von den anderen Abteilungen des Vereins und der Grundschule genutzt werden.

Seit Sommer 2023 gestaltet Lisa Lautwein, die sonst Sport und Englisch am Gymnasium am Ölberg in Oberpleis unterrichtet, gemeinsam mit ihrem Mann Michael die Turnstunden und leistet so einen wichtigen Beitrag zur sportlichen Entwicklung der Kinder. Und das Eltern-Kind-Turnen erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Mittlerweile treffen sich regelmäßig 25 bis 30 Kinder mit ihren Eltern zum Laufen, Toben und Klettern. Da die Nachfrage das Angebot bereits übersteigt, sucht der Verein weitere Übungsleiter, die an den anderen Nachmittagen einspringen.

Hausmeister Thomas Baumann hilft bei der Annahme und Unterbringung der Matten in der Halle. Darüber hinaus kümmert sich ein engagierter Rentner um die Reparatur defekter Geräte wie z.B. der Rollbretter. So können wertvolle Ressourcen geschont werden.

BA