Beeindruckende Privatinitiative beim Dernauer Martinsmarkt erbrachte 7.000 Euro

Erlös geht an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn

Erlös geht an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn

Walter und Kevin Schüllerh unterstützten die Aktion mit einer Spende von 500 Euro.wite

Dernau/Bonn. Beim Dernauer Martinstag engagiert sich schon seit einigen Jahren die aktive Gruppe um Daria Nahrings für ein soziales Projekt: Die Unterstützung des Förderkreises Bonn für krebskranke Kinder und Jugendliche an der Uniklinik Bonn. Dieser Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Beiträgen. Diesmal konnte ein Spendenbetrag von 7.000 Euro zugunsten dieser wichtigen Institution erwirtschaften werden. Der Betrag wird dort zur Umsetzung des gerade angelaufenen Neubauprojekts eines „Familienhauses“ in direkter Nähe zum Universitätsklinikum Bonn (Eltern-Kind-Zentrum/ELKI) verwendet. In dieser Klinik werden auch Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler behandelt. Das Familienhaus soll allen Angehörigen von Patienten, die im „ELKI“ behandelt werden, ein „Zu Hause auf Zeit“ bieten können. Es wird über 42 Zimmer beziehungsweise Appartements, eine Gemeinschaftsküche, Aufenthaltsräume sowie Schulungs- und Trainingsräume verfügen. Das Familienhaus wird insbesondere Eltern und Geschwistern, die von weither angereist kommen, die Zeit am Bett ihrer kranken Kinder oder Geschwister enorm erleichtern, da diese künftig nur wenige Schritte von der Kinderklinik entfernt übernachten können.

Nahe der jungen Patienten

Damit können Sie stets in unmittelbarer Nähe der jungen Patienten sein. Das Familienhaus wird auch neues Domizil des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. sein. Damit können auch weiterhin hilfreiche Angebote in der Betreuung und Unterstützung der Familien krebskranker Kinder ortsnah gesichert werden. Am Martinsmarkt-Wochenende, im November, findet in Dernau der traditionelle „Markt der regionalen Genüsse“ statt. An diesem drei Tage sind bereits seit einigen Jahren auch wieder Daria Nahrings von „Darias Haarstudio“ mit Familie und Freunden mit einem Verkaufsstand zugunsten der guten Sache aktiv. Seitdem unterstützen diese mit ihrer Aktion den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn. Insgesamt beteiligten sich auch diesmal wieder rund ein Dutzend Helferinnen und Helfer an dieser Benefiz-Veranstaltung. Hierbei werden die erzielten Einnahmen von allen drei Tagen in voller Höhe an den Förderkreis Bonn für krebskranke Kinder und Jugendliche an der Universitäts-Kinderklinik Bonn gespendet. Mit einer Einzelspende von 500 Euro - anstatt Weihnachtspräsenten für die Kunden - beteiligte sich auch der ortsansässige Elektrobetrieb von Walter und Sohn Kevin Schüller wieder an diesem tollen Gesamtergebnis von 7.000 Euro.

Dank an alle Unterstützer

In diesem Zusammenhang bedankt sich Daria Nahrings auf diesem Wege bei allen Unterstützern, Spendern und Helfern für ihr hohes und stetig wachsendes Engagement: Beispielsweise den zahlreichen Weingütern, Straußwirtschaften und Gastronomen für deren Wein- und Glühweinspenden, zahlreichen anderen Betrieben und Personen für die vielfältigen Sachspenden und Gutscheine für die Tombola, so den Edeka-Märkten Boden und Rudolphi, dem Kaufhaus Moses oder dem HIT-Markt. „Diese Unterstützung kam aus dem gesamten Bereich des Kreises Ahrweiler“, äußerte sich Daria Nahrings überwältigt. Auf diesem Wege kamen auch wieder viele Kuchen und Torten zusammen. Und der Verkauf von verschiedenen selbst gebackenen Plätzchen, etwa Zimtwaffeln und Nussecken, Glühweingelee sowie handgestrickten Socken für diese Initiative läuft in Nahrings Friseurladen in der Wingertstraße 41 weiter. An Weihnachten waren Daria Nahrings und einige ihrer Mitstreiter/Innen wieder vor Ort und machten sich dort ein Bild. Übereinstimmend gab es Bewunderung und Lob - gleichermaßen für die Leistungen der Uni-Kinderklinik wie für das neue Familienhaus. „Dies ist sehr schön und liebevoll eingerichtet. Eltern, deren krankes Kind in der ELKI-Klinik ist, können hier wenigstens für eine Zeit etwas abschalten und Ruhe finden“. Der Einsatz hat sich sehr gelohnt“, drückte Daria Nahrings gegenüber Blick Aktuell abschließend ihre Freude aus.