Fortsetzung der Benefiz-Aktionen für Fly & Help in den röhrig-hagebaumärkten

Eröffnung einer Schule in Ruanda

Eröffnung einer Schule in Ruanda

So ähnlich wird es auch aussehen, wenn Hans Peter Röhrig und Reiner Meutsch von „Fly & Help“ die Schule im Partnerland Ruanda in Bushoki am Montag, 19. Februar eröffnen.Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP

Treis-Karden. Schon die erste Veranstaltung im röhrig-forum im Jahre 1999 war eine Benefiz-Ausstellung zu Ruanda. Viele weitere Aktivitäten folgten im Ort und in der Kulturbühne zugunsten von Schulprojekten in Ruanda wie zum Beispiel ein Benefiz-Fußballspiel mit der Lotto Prominenten Elf im gleichen Jahr. Danach, im Jahr 2000, eine Veranstaltung im röhrig-forum mit Minister Walter Zuber, 2002 der Ruanda-Tag in Treis-Karden und 2003 ein Ruanda Filmabend im röhrig-forum mit prominenten Gästen. Am Donnerstag, 15. Februar wird Hans Peter Röhrig gemeinsam mit Kultur-Freunden und mit Reiner Meutsch von „Fly & Help“ erstmals in das rheinland-pfälzische Partnerland fliegen, um dort eine Schule zu eröffnen. Am Montag, 19. Februar eröffnet die Schule Ecole Primaire in Bushoki in der Nordprovinz von Ruanda mit vier Klassenräumen, einem Latrinenblock und zwei Zisternen. Hiermit wird die Schulstruktur ergänzt - für insgesamt 923 Schülerinnen und Schüler und 17 Lehrerinnen. Diese Schule wurde zum großen Teil mit den Erlösen der röhrig-Benefiz-Aktion 2017 finanziert.

Aktionen für

„Fly & Help“ gehen weiter

Auch im laufenden Jahr gehen die Aktionen für „Fly & Help“ in den röhrig-hagebaumärkten in Treis-Karden, Andernach und Zeulenroda/Thüringen weiter. Weitere Spenden auf das Sonderkonto zugunsten „Fly & Help“ sind möglich. Mehr hierüber erfährt man unter www.roehrig-forum.de.