Arzheim feiert einen ausgelassenen Karneval

Es regnete Kamelle

Es regnete Kamelle

Auch 2018 mit tollen Kostümen unterwegs - das Nähteam.Fotos: -PSM-

Es regnete Kamelle

Koblenz-Arzheim. Sie war dann doch sehr schnell vorbei, die Karnevalssession 2018. Mit gerade mal viereinhalb Wochen von der Proklamation bis Aschermittwoch war es für das Arzheimer Prinzenpaar Prinzessin Magdalene I. und Prinz Michael IV. von „Arzheims tanzender Fabelwelt“ eine kurze aber dafür umso intensivere Karnevalszeit im närrischen Stadtteil auf der rechten Rheinseite. Doch die Ballung und Konzentration der vielen Termine mit Besuchen in vielen Koblenzer Stadtteilen forderte ihren Tribut, die Prinzengarde kämpfte gegen eine Erkältungswelle an. Doch die Arzheimer Karnevalisten zeigten Moral und hielten bis zum Schluss durch. Die Durchführung der Karnevalsveranstaltungen im beheizten Festzelt, In der Strenge, erfordert den Einsatz vieler Helfer. Im kommenden Jahr werden sich die Veranstaltungen in Arzheim etwas entzerren. Somit sollte wieder ein höherer Zuspruch auch mit Besuchern aus umliegenden Stadtteilen erreicht werden. Höhepunkt der Session ist traditionell der große Umzug am Karnevalssonntag durch die Straßen von Arzheim. Und der Wettergott meinte es gut mit den Narren: etwas kühl und windig, aber trocken. Der einzig zu verzeichnende Niederschlag war der Regen von Wurfmaterial, der in wahren Massen von den Motivwagen auf die zahlreichen Zuschauer herunterprasselte. Dies sorgte für gleichermaßen ausgelassene Stimmung bei den Aktiven und Besuchern. Pünktlich um 14:11 Uhr setzten sich 33 Gruppen und Wagen unter der Leitung von Manfred Lauterbauch in Bewegung. Mit drei Musikkapellen, vielen farbenfrohen Fußgruppen und mehreren Komitee- und Festwagen konnte der Umzug Groß und Klein begeistern.

Das große Finale fand

am Spillesje statt

Dort unterhielten Cordula Strunk und Gaby Schiel als Zugkommentatoren die Zuschauer mit vielen Informationen zu jeder teilnehmenden Gruppe. Der Straßenkarneval in Arzheim am Fastnachtssonntag sucht seines Gleichen auf der rechten Rheinseite. Es ist faszinierend zu erleben wie fröhliche Kinder, ausgelassene Jugendliche und heitere Erwachsene auf einem Fleck zusammen schunkeln und die Polonaise zelebrieren - und das in friedlicher Art und Weise.

Und mittendrin ein glückliches und stolzes Prinzenpaar der Arzheimer Möhnen – Fortsetzung folgt hoffentlich im nächsten Jahr. -PSM-