Reisetagebuch der Ahrweinkönigin Michelle Skruth

„Es war ein wunderschönes Jahr“

Rückblick auf die vergangenen 345 Tage im Dienste des Ahrweins

„Es war ein wunderschönes Jahr“

Die scheidende Ahrweinkönigin Michelle Skruth zieht eine positive Bilanz ihrer Amtszeit im Dienste des Ahrweins Foto: Domink Ketz

03.05.2016 - 16:49

Am 22. Mai 2015 wurde Michelle Skruth aus Bachem zur Ahrweinkönigin 2015/2016 gewählt. Seit diesem Tag repräsentiert sie die Winzer der Ahr und ihre hervorragenden, vielfach prämierten Weine. Das Amtsjahr von Michelle neigt sich dem Ende zu. Im Rahmen des Weinmarktes der Ahr wird am Freitag, 13. Mai die neue Majestät in einer geheimen Wahl gewählt. Bevor sie die Krone an ihre Nachfolgerin weitergibt, lässt sie das vergangene Jahr Revue passieren:

„Die neue Ahrweinkönigin kennt man auch unter dem Namen „Mitchel“.“ Auch wenn ich die Worte von Marc Adeneuer als Vorsitzenden des Ahrwein e.V. zunächst nicht recht glauben konnte, muss ich heute noch grinsen, wenn ich an diesen Moment zurückdenke. Ob es an der Tatsache liegt, dass ich SO vorgestellt wurde, oder ob ich bis heute noch nicht so ganz fassen kann, was an diesem Freitag auf dem Marktplatz in Ahrweiler verkündet wurde – ich kann es auch jetzt noch nicht so recht in Worte fassen. In diesem Moment geht so viel in einem vor. Spätestens bei meinem Empfang in Bachem war die Überwältigung nicht mehr zurückzuhalten. Alle waren gekommen, um mir zu gratulieren. Mein Heimatort stand Kopf und alle waren sie stolz, dass ich es geschafft habe, die Ahrweinköniginnen-Krone nach 40 Jahren wieder nach Bachem zu holen. Der „Fluch“ war endlich gebrochen.

Ab diesem Zeitpunkt standen neben Uni und Bachemer Merle zahlreiche Auftritte in meinem Kalender…


Aus dem Ahrtal nach Berlin


Direkt zu Beginn meiner Amtszeit ging es erst einmal raus aus dem schönen Ahrtal und nach Berlin. Dort fand das Sommerfest in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz statt und ich hatte erstmals Gelegenheit einige meiner Amtskolleginnen kennen zu lernen. Kurz darauf besuchte ich dem Rheinland-Pfalz-Tag in Ramstein-Miesenbach. Mit diesen schon großen Auftritten ging es für mich im Juni direkt spannend los. Die Ahrwein-Präsentationen in Münster, Köln und Düsseldorf, die vielen Weinfeste in unseren schönen Weinorten und die zahlreichen Einladungen der Ahrwinzer haben mir allesamt viel Spaß und unvergessliche Erinnerungen beschert. Auf dem OIV Weltkongress für Rebe und Wein in Mainz begrüßte ich unter dem Motto „Die Weinwelt zu Gast in Rheinland-Pfalz“ zahlreiche Kongressteilnehmer und servierte den interessierten Weinfreunden aus der ganzen Welt mit hilfe der beiden charmanten Kolleginnen des Ahrwein e.V. tolle Weine aus unserem Anbaugebiet. Im Rahmen der Vor-Tour der Hoffnung fand am Vorabend eine große Weinversteigerung in Dernau statt. Die Ahrwinzer zeigten sich überaus großzügig und stellten uns für diese Aktion unzählige Flaschen und Weinpräsente zur Verfügung. Mit den beiden Herren Wolfgang Josten und Udo Groß an meiner Seite konnten wir alle Weine „an den Mann“ bringen und am nächsten Tag die stolze Summe von rund 3.000 Euro an den Tross der Radler überreichen. – ein wirklich unterhaltsam

Die große Prämierungsfeier des „Ahrwein des Jahres“ durfte ich mit der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Julia Bertram moderieren. Hier konnte ich mir noch einige Tipps geben lassen. Vergleichbare Preise wie diese sind in den deutschen Anbaugebieten keine Selbstverständlichkeit und ich kann nur noch einmal jedem Winzer danken, der sich diesem Wettbewerb stellt. IBei der Präsentation der rheinland-pfälzischen Siegerweine in Mainz durfte ich die Urkunden an die Ahr-Winzer übergeben. Es erfüllt einen durchaus mit Stolz wenn man - auch wenn es nur für ein Jahr ist-, als Vertreterin des Weinanbaugebietes Ahr die harte Arbeit der Winzer im Weinberg mit vielen Auszeichnungen gewürdigt sieht.


Den Jubiläumswein vorgestellt


Bereits im November warf ein großes Ereignis für das Jahr 2016 seine Schatten voraus. Im Mai feiert der Kreis Ahrweiler sein 200-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde der Jubiläumswein im Weingut Kloster Marienthal vorgestellt. Ein wirklich toller Wein, den es sich zu probieren lohnt.

Ein weiteres Jubiläum feierte die Kreissparkasse Ahrweiler im Jahr 2015. Unter dem Motto „150 Jahre dem Ahrwein verbunden“ fand in der Dagernova Eventhalle ein Treffen aller amtierenden und ehemaligen Weinköniginnen der Ahr statt. Nie zuvor hatte ich die Möglichkeit mich mit so vielen ehemaligen Weinmajestäten auszutauschen und mir deren Erinnerungen und Anekdoten anzuhören. Es war einfach ein schöner und gemütlicher Abend. Dass die Kreissparkasse das Ehrenamt der Weinkönigin so sehr schätzt und so vielseitig fördert und unterstützt, motivierte mich dieses schöne Amt mit Leidenschaft auszuführen. Nachdem ich über Weihnachten wieder mehr Zeit für meine Familie und Freunde hatte, hielt das neue Jahr 2016 direkt zwei Highlights für mich bereit. Zunächst stand der Besuch der Grünen Woche in Berlin auf dem Programm. Gemeinsam mit der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, der Dagernova Weinmanufaktur, dem Kreis Ahrweiler, der Fleischer-Innung und den kreisansässigen Mineralbrunnen präsentierten wir unsere heimischen Produkte. Im Februar folgte der Antrittsbesuch der Deutschen Weinmajestäten. Wir besuchten zahlreiche Weingüter und konnten Josefine Schlumberger und ihren Prinzessinnen die Philosophie der Ahr-Winzer näher bringen. Die drei Damen lobten vor allem den Zusammenhalt unserer Winzer untereinander Begeistert waren wir alle vom diesjährigen Winzer-Abend im Weingut Gebr. Bertram, der uns sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Hier wurde genau dieser Zusammenhalt gepflegt und in ausgelassener Stimmung gemeinsam gefeiert.


Sehr viel über den Weinbau gelernt


Der März war geprägt von hochkarätigem Besuch im Ahrtal. Den Anfang machte unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel. Leider hat es nicht für ein berühmtes Kanzlerinnen-Selfie gereicht – dabei war ich so nah dran! Die Chance verpasst zu haben nagt noch heute an mir.

Wie meine Vorgängerinnen durfte ich den Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel moderieren. Auch im Jahr des 150-jährigen Bestehen der Volksbank wurden wieder eindrucksvolle und unterstützenswerte Projekte ausgezeichnet, die sich allesamt um die Weiterentwicklung der Lebensqualität in unserer Region bemühen. Auch die Volksbank zeigt sich seit Jahren als großzügiger Unterstützer des hiesigen Ehrenamtes und stärkt soziales Engagement auf vielfältige Art und Weise. Bereits als Bachemer Weinkönigin war ich im vergangenen Jahr beim „Tag der offenen Weinkeller“ unterwegs und habe zahlreiche Weingüter an der Ahr besucht. Selbstverständlich habe ich es mir auch in diesem Jahr als Ahrweinkönigin nicht nehmen lassen, als eine unter vielen Besuchern dieser tollen Veranstaltung beizuwohnen. Ich war begeistert, dass jedes Weingut wieder ein interessantes Rahmenprogramm angeboten hat. Auch von den unzähligen Besuchern habe ich viel Lob entgegennehmen können. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Auflage im Jahr 2017 und bin ganz sicher wieder mit dabei.

Im Laufe meines Jahres als Ahrweinkönigin wurde ich von einer Menge Experten in sämtlichen Bereichen ausgebildet. Alexander Kohnen und Kerstin Hellmich vom International Wine Institute unterrichteten die Ortsweinköniginnen und mich in Sachen Weinproduktion, Weinrecht, Sensorik und brachten uns bei, wie man einen Wein fachmännisch vorstellt. Zudem erhielten wir viele Einladungen von Weingütern und konnten uns das Gelernte in der Praxis anschauen. Hierbei standen die unterschiedlichen Philosophien der Winzer und die einzelnen Abläufe der Weinproduktion im Vordergrund. Überall erhielt ich die Chance, viele Fragen zu stellen und mich weiterzubilden.

Bevor ich an Pfingsten die Krone der Ahrweinkönigin abgebe, freue ich mich noch auf die letzten noch bevorstehenden Termine. Danach dürfen wir alle gespannt sein, wer meine Nachfolgerin wird und unsere Heimat im kommenden Jahr repräsentieren darf.


Hilfreiche Unterstützer


Mein besonderer Dank gilt meinen Sponsoren im Amtsjahr.

Das Autohaus Löhr Automobile aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat mir einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt. Mit meinem VW UP bin im letzten Jahr vollkommen sorgenfrei von Termin zu Termin gefahren. Das Kaufhaus Moses stellte mir tolle Outfits zur Verfügung, sodass ich bei jedem Auftritt etwas passendes im Schrank hatte. Doreen Adams vom Haarstudio Adams in Bad Neuenahr-Ahrweiler sorgte stets für das passende Haar-Styling und bot sich immer an, mir für die Auftritte eine schöne Frisur zu zaubern.

Ich möchte mich sowohl beim Ahrwein e.V. selbst, als auch im Namen des Ahrwein e.V. von Herzen für die fabelhafte Unterstützung bedanken, die mir von allen Seiten zuteil wurde. Ich durfte viele neue Leute kennenlernen, mein Wissen über Wein nicht nur deutlich weiterentwickeln, sondern auch mit vielen interessierten Gästen teilen und natürlich die Winzer der Ahr und deren Weine ein Jahr lang repräsentieren. Eine Aufgabe, die mir eine außerordentliche Freude und vor allem

eine große Ehre war!

Es war ein wunderschönes Jahr, das mir immer in bester Erinnerung bleiben wird!

Herzlichen Dank dafür!

Michelle Skruth

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Mitgliederversammlung der NaturFreunde Kettig

Vorstand wieder gewählt

Kettig. Bei der Mitgliederversammlung der NaturFreunde Kettig konnte der Vorsitzende Oliver Hartmann im Schwesternhaus erfreulich viele Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken berichtete die Kassiererin Christin Minkewitz über einen leichten Gewinn beim Vereinsguthaben. Die Kassenprüferin Claudia Hartmann bescheinigt eine gut geführte Kasse und beantragte die Entlastung, was einstimmig erteilt wurde. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service