12. Tour de Ahrtal lockt wieder zahlreiche Besucher an

Fahrradvergnügenfür die ganze Familie

Fahrradvergnügen
für die ganze Familie

Auch in diesem Jahr luden die Vertreter der beteiligten Kreise, Gemeinden im Ahrtal und der nördlichen Vulkaneifel, zur beliebten Tour de Ahrtal ein.SES

Insul. Auch bei der zwölften Ausgabe am Sonntag, 12. Juni von Tour de Ahrtal bieten die beteiligten Kreise und Gemeinden zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Altenahr ein Fahrradvergnügen für die ganze Familie. Das gaben ihre Vertreter bei der Pressekonferenz am Dienstag in der Hahnensteiner Mühle in Insul bekannt.

Radevent von

Blankenheim nach Altenahr

Die Tour, die von der Quelle der Ahr in Blankenheim bis nach Altenahr führt, hat sich im Laufe der Jahre zu dem Radevent in Ahrtal und Eifel gemausert. Die Strecke bietet neben den Radwegen auf der für Autos gesperrten Bundesstraße 258 durch das Tal der Ahr zwischen Blankenheim und Dümpelfeld für Radfahrer und Inliner ein besonderes Erlebnis. Ab Dümpelfeld geht es über den Radweg weiter bis Altenahr und wem das noch nicht genug ist, kann die 80 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung in Sinzig durchfahren.

Dabei lernt er den neuen Abschnitt des Ahrradweges bei Altenahr auch mal kennen. Jede Art von Strecke ist im Angebot von flachen Etappen bis zu Bergetappen mit Zeitmessung, also müsste für jeden etwas dabei sein. Der offizielle Start ist am Sonntag, 12. Juni um 10 Uhr in Blankenheim und Altenahr. Auch um 10 Uhr findet an der Hahnensteiner Mühle bei Insul ein Radlergottesdienst mit Rädersegnung statt, genau wie beim Start in Blankenheim.

Außerdem ist das Bergzeitfahren von Ahrbrück nach Lind über den „Col de Lonn“ zwischen 10 und 13 Uhr eine besonders sportliche Herausforderung. Hier unterliegen E-Biker einer gesonderten Zeitmessung. Siebzehn Aktionspunkte an der Strecke laden zwischen 10 und 18 Uhr zu Pausen ein. Für Verpflegung, Unterhaltung, Mitmachaktionen und Pannenservice ist gesorgt. Hier können auch die Startkarten abgestempelt werden, die an jeder Anlaufstelle erhältlich sind und an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Bustransfer ist eingerichtet

Ein Bustransfer ist eingerichtet vormittags von Ahrbrück nach Blankenheim-Wald und nachmittags zwischen Ahrbrück und Müsch sowie zwischen Blankenheim-Wald und Ahrhütte. Gegen 18 Uhr endet die offizielle Veranstaltung und der Autoverkehr hat auf den gesperrten Straßen wieder Vorrang. Mehr Informationen sind unter www.tour-de-ahrtal.de zu erhalten.