Über 300 Schüler und Studenten treten bei der 18. Fairplay Tour in die Pedale

Fairplay wird nicht immerbelohnt, lohnt sich aber immer

Fairplay wird nicht immer
belohnt, lohnt sich aber immer

Fairplay wird nicht immer
belohnt, lohnt sich aber immer

Mayen. Der Europäische Interregionale Pool des Sports und die Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports organisieren auch in diesem Jahr wieder die Fairplay Tour der Großregion. Bereits zum 18. Mal radeln Schüler und Studenten unterschiedlicher Nationalitäten durch Belgien, Luxemburg, Frankreich sowie in Deutschland durch das Saarland und Rheinland-Pfalz.

Insgesamt werden sie 750 Kilometer bewältigen. Ziel ist es gegen Ausländerfeindlichkeit und Gewalt - für Toleranz und Integration - ein Zeichen zu setzen. Jugendliche für den „Fairplay-Gedanken“ sensibilisieren. Die Teilnehmer werben dabei mit großem Erfolg Spenden- und Sponsorengelder für die Entwicklungszusammenarbeit mit Ruanda und die Deutsche Welthungerhilfe ein.

Ein Teil dieses Geldes soll speziell für ein Schulbauprojekt in Kadehero eingesetzt werden, was einer direkten Investition in die Zukunft des Landes gleichkommt. Auf der einwöchigen Radtour, die kein Radrennen ist, sondern im Team absolviert wird, gilt: Die Stärkeren helfen den Schwächeren, sei es durch Motivation oder durch Anschieben am Berg. Täglich werden rund 100 Kilometer zurückgelegt, die Übernachtung erfolgt in Turnhallen.

Sternfahrt nach Mayen

Am Freitag, 8. Juli wird von 17:30 bis 18:30 Uhr die offizielle Tour-Eröffnung auf dem Marktplatz in Mayen erfolgen. Folgendes Programm ist für die Eröffnungsveranstaltung geplant: Trommler; Begrüßung durch Bürgermeister Rolf Schumacher; Toursong Einräder, Grußwort vom Vertreter der Landesregierun, Schirmherr Minister Roger Lewentz; We are the world Akrobatik, Grußwort vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, Präsidentin Karin Augustin; Trommler; Grußwort der Deutschen Welthungerhilfe, Michael Hofmann, Vorstand Marketing; Waka Waka Hocheinräder; Grußwort der Sparkasse Mayen-Koblenz; Trommler; Staffelübergabe von den Teilnehmern der Fairplay Smart-Tour an die Beteiligten der Fairplay Tour; Trommler. Am Samstag, 9. Juli ist der Start zur ersten Etappe um 9 Uhr. Am 16. Juli werden die Teilnehmer in Föhren ihr Ziel erreichen. Dort ist der Firmensitz von Vet-Concept, die die rund 1.000 Besucher, denn Familie und Freunde der Radfahrer sind eingeladen, mit einem kurzweiligen Programm mit einigen Überraschungen und verschiedenen Leckereien in Empfang nehmen werden.