Sonderveranstaltung des NABU zum Thema Wald

„Faszination Wald“ – NABU lädt zu Thementag ein

Westerwaldkreis. Beim NABU dreht sich am Sonntag, 19. November alles um den Lebensraum Wald. Im Rahmen einer Sonderveranstaltung laden die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald und ihre 13 NABU-Gruppen alle Interessierten zu einer Exkursion, zu Vorträgen und zu einer Filmvorführung ein.

Das Programm beginnt um 10 Uhr in der Verbandsgemeinde Selters mit einer von Joachim Kuchinke (Leiter Forstrevier Herschbach/Uww) geführten, knapp dreistündigen Exkursion durch den herbstlichen Wald (Anmeldung erforderlich). Besonderer Fokus liegt dabei auf den bis zu 270 Jahre alten Eichen und Buchen, der Bedeutung von Alt- und Totholz und den ökologischen Zusammenhängen. Der zweite Teil der Veranstaltung findet anschließend ab 13.15 Uhr im Cinexx Hachenburg statt. Bis 14.15 Uhr besteht die Möglichkeit eines Mittagsimbisses und eines Besuchs des NABU-Informationsstands mit vielen Informationen zum lokalen und überregionalen Naturschutz.

Ab 14.30 Uhr stellt Rüdiger Biehl, stellvertretender Leiter des Nationalparks Hainich, in seinem Kurzvortrag die Waldentwicklungsstrategie dieses faszinierenden Nationalparks vor. Anschließend legt Diplom-Biologin Cosima Lindemann, Naturschutzreferentin des NABU-Landesverbands Rheinland-Pfalz, die Visionen des NABU für unsere Wälder dar. Im Anschluss an die beiden Kurzvorträge wird der Film „Im Wald der Schwarzen Störche“ von Natur- und Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann gezeigt. Die Teilnahme an der Exkursion und dem Programmteil im Cinexx ist auch unabhängig voneinander möglich.

Die für die Teilnahme an der Exkursion erforderlichen Anmeldungen (begrenzte Teilnehmerzahl!) nimmt der NABU unter Tel. (0 26 02) 97 01 33 oder info@nabu-westerwald.de entgegen. Reservierungen für den kostenpflichtigen Mittagsimbiss können beim Cinexx unter Tel. (0 26 62) 94 50 55 vorgenommen werden, Kartenreservierungen für die Kurzvorträge und den Film täglich ab 13 Uhr unter Tel. (0 26 62) 94 50 50. Weitere Informationen gibt es bei der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald unter Tel. (0 26 02) 97 01 33 und www.NABU-Rhein-Westerwald.de.

Pressemitteilung des

NABU Rhein-Westerwald