SC Brohltal Weibern

Feier zum 50-jährigen Bestehen

Feier zum 50-jährigen Bestehen

50-jähriges Bestehen mit Johannes Bell. Privat

Weibern. Bei der Weihnachtsfeier des Schachclubs Brohltal Weibern stand nochmals der 50. Jahrestag der Vereinsgründung im Jahr 1967 im Mittelpunkt. In diesem Jahr beschloss eine kleine Gruppe Weiberner die Gründung eines Schachvereins. Beteiligt daran waren unter Anderen der kürzlich verstorbene Andreas Klein, Rudi Eulenbruch, Werner Hilger, Ludwig Groß, Otto Klein und Richard Schneider.

Andreas Klein war der erste Vorsitzende des Vereins. Im Jahr 1993 erfolgte dann die Fusion mit dem SC Brohltal Oberzissen zum neuen Club SC Brohltal Weibern. Nach zwischenzeitlichen Rückgängen nimmt die Mitgliederzahl aktuell wieder zu. Verbandsbürgermeister Johannes Bell war zu den Feierlichkeiten angereist.

Er betonte ausdrücklich die Wichtigkeit von Vereinen in der Gesellschaft insbesondere für die Jugend.

Ein 50-jähriges Bestehen wäre schon außergewöhnlich und nicht unbedingt die Regel. Er überreichte außerdem dem Ersten Vorsitzenden Mathias Koslowski einen „Umschlag“ mit einer großzügigen Spende für den Verein. Der Zweite Vorsitzende Wolfgang Kutzner hob einen tollen Jugendwettbewerb im Problemschach aus der Taufe, an dem sich viele Nachwüchsler erfreuten.