Städtische Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Höhr-Grenzhausen

Feierliche Eröffnung

Feierliche Eröffnung

Stadtbürgermeister Michael Thiesen und das Team Anke Mintgen, Melanie Elmers (Leitung), Vivien Mücke, Natalie Lötschert (Gruppenleitung) und Madeleine Lode vom Kiga Sonnenschein freuen sich über die gelungene Einrichtung. privat

Höhr-Grenzhausen. Die neue Kindertagesstätte Pusteblume in der Friedrich-Ebert-Straße 2 in Höhr-Grenzhausen (im evangelischen Gemeindehaus) ist vor Kurzem feierlich eröffnet worden. Stadtbürgermeister Michael Thiesen konnte zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik, von Kindergärten und auch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. „Ich bin froh, dass wir nach einer mehrmonatigen Umbauzeit nun eine sehr schöne, moderne Einrichtung in Betrieb nehmen können. Auf diesem Weg ist es nun möglich, dass wir für 22 Kinder in der Stadt Höhr-Grenzhausen Betreuungsmöglichkeiten anbieten können, darunter sechs Plätze für Kinder ab zwei Jahren. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über ein sehr schönes und weitläufiges Außengelände, was in Städten in der Form nicht selbstverständlich ist“, so Stadtbürgermeister Michael Thiesen sichtlich erfreut.

Die rund 50 fehlenden Plätze in der Stadt können nun fast auf die Hälfte reduziert werden. Michael Thiesen zeigte sich zuversichtlich: „Wir werden in den nächsten Monaten genau beobachten, wie die Einrichtung in Anspruch genommen wird. Zudem stehen demnächst weitere Gespräche mit der Kreisverwaltung an, die die Fortsetzung der Kindertagesstättenbedarfsplanung immer im Herbst jedes Jahres auf der Tagesordnung stehen haben. Wir werden in den städtischen Gremien weiter an dem Thema dran bleiben und sehen, wie sich die Stadt in Fragen der Kinderbetreuung aufstellen muss.“

In der neuen Kindertagesstätte sind drei Erzieherinnen tätig, die sich alle sehr auf die Arbeit und die Kinder freuen.