„Hafen mit Herz 2017“ am 01. Juli 2017

„Feiern bis der Arzt kommtund damit Gutes tun“

„Feiern bis der Arzt kommt
und damit Gutes tun“

Berti Hahn, Geschäftsführer vom Cafe Hahn und...

„Feiern bis der Arzt kommt
und damit Gutes tun“

Marion Paul, Bezirksgeschäftsführerin verdi- Mittelrhein, im Einsatz für den guten Zweck.

Koblenz. Das beliebte Familienfest mit einer gelungenen Mischung an Freizeitspaß für Jung und Junggebliebene startet am 01.07.2017 in seiner dritten Auflage. Die Veranstaltungsreihe „Hafen mit Herz“ zeigt, dass sich Entertainment und ernster Hintergrund nicht zwingend ausschließen. Multiple Sklerose, eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, ist leider immer noch nicht heilbar und führt zu unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Meist tritt die MS zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Deshalb sind auch viele junge Familien von der MS betroffen. Für sie sind viele Freizeitaktivitäten nicht mehr möglich. Hinzu kommen auch häufig finanzielle Engpässe. Auch die Kinder übernehmen verantwortungsvolle Rollen. Ihnen soll eine Freizeit angeboten werden.

Der Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) engagiert sich seit 1980 für die Belange aller MS-Erkrankten „Es ist für uns eine große Freude, Kindern von MS erkrankten Eltern eine Ablenkung von ihren Sorgen und Nöten bieten zu können“, erklärt DMSG-Landesgeschäftsführer Dieter Korfmann.

Für die DMSG ist eine Umsetzung solcher Aktivitäten schwierig: „Wir finanzieren uns fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden“, erklärt der Geschäftsführer.

Mit der Aktion „Hafen mit Herz“ am 1. Juli kann man einen schönen Nachmittag und Abend erleben und gleichzeitig Gutes tun.

Die Berufsfeuerwehr Koblenz, ein tatkräftiger Unterstützer von Hafen mit Herz, zeigt sich wieder engagiert vor Ort mit Darbietungen aus ihrem Feuerwehralltag, insbesondere mit einem Löschboot. Das ist auf jeden Fall ein Highlight auch für die ganz jungen Gäste

Darüber hinaus gibt es Leckeres vom Grill, auch Dosenwerfen für die Kleinen (hier gibt es eine Armee von Stofftieren als Preise), eine Torwand, ein Currywurst-Wettessen und eine Tombola. Der Erlös der Aktion wird dann der Kinderfreizeit zugeführt, das garantiert der Landesverband der DMSG Rheinland-Pfalz allen Teilnehmern und Spendern.

Bieten für den guten Zweck

Jetzt heißt es nur noch bieten für die beiden Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft von der WM 2014 in Brasilien mit den Originalunterschriften des WM-Kaders. Hier steht das Höchstgebot für den guten Zweck bei 510 Euro, bei dem Trikot von der EM 2008 in der Schweiz und Österreich mit den Originalunterschriften des EM-Kaders gibt es bislang kein Gebot.

„Wir garantieren, dass der Erlös nicht an die Spieler, sondern insgesamt an die Kinder- und Jugendfreizeit geht - wie schon 2015 und 2016“, betont Norbert Ramm, der das Event mit den Wirtsleuten vom Gülser Sporthafen, Monika und Fred Rörig vor drei Jahren ins Leben gerufen hat.

Gebote können abgegeben werden unter 06131-604704 (DMSG), info@dmsg-rlp.de oder unter 015732588051. Bis einschließlich 01.07.2017 18 Uhr.