Gastfamilien zur Unterbringung des Filmteams gesucht

Filmprojekt: Töpferhandwerkhier und in Kolumbien

Wachtberg. Vom 12. bis 22. Juni wird ein kolumbianisches Filmteam zu Gast in Wachtberg sein. Zur Unterbringung der fünfköpfigen Crew werden Gastfamilien gesucht, die bereit sind, einen oder auch mehrere Personen der Reisegruppe während der genannten Zeit bei sich aufzunehmen.

Das Filmteam – das sind insgesamt fünf Personen im Alter von 37 bis 55 Jahren, drei Filmtechniker und zwei Töpfer. Geplant ist ein kulturvergleichender Film über zwei sehr unterschiedliche Töpferorte. Zum einen geht es um Wachtbergs Töpferort Adendorf, der seit 1743 die Töpfertradition pflegt.

Zum anderen wird der Töpferort Raquira-Boyaca in Kolumbien (Südamerika) vorgestellt, der ebenfalls seit Jahrhunderten die Töpferkultur betreibt. Die beiden kolumbianischen Töpfermeister werden gemeinsam mit den ansässigen Töpfern in den Adendorfer Werkstätten arbeiten.

Während der Dreharbeiten in Adendorf ist ein „kolumbianisches Festival“ im Drehwerk in Adendorf geplant.

Im Kino stehen dann unter anderem zehn kolumbianische Filme auf dem Programm, auch eine Ausstellung kolumbianischer Töpferwaren wird in dieser Zeit dort zu sehen sein.

2019 werden im Gegenzug zwei deutsche Töpfer aus Adendorf nach Raquirá fliegen, um die Arbeitsweise in den dortigen Werkstätten kennenzulernen. Dieser Handwerkeraustausch soll in einem Dokumentarfilm festgehalten werden.

Ziel ist es, das Töpferhandwerk sowohl regional-spezifisch als auch grenzüberschreitend-global zu zeigen mit seinen kulturellen geschichtlichen Entwicklungen, seinen Techniken, Methoden, Ästhetiken und Produkten.

Kontakt: Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die in der Zeit vom 12. bis 22. Juni einen Gast aus Kolumbien bei sich aufnehmen möchten, melden sich bitte bei Gilla Weiden-Ortmann, Tel. (0 22 25) 1 49 54 oder Tel. (01 52)21 64 14 15, E-Mail: gilla.ortmann@web.de.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg