Tag der offenen Tür am Sportgelände im Lammertal

Fliegen, schießen, werfen, schlagen...

Fliegen, schießen, werfen, schlagen...

Horst Ruge (Boule Club), Friedhelm Romes (MSV), Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer, Dieter Jobelius (Abteilung Bogensport der SG Bad Breisig) und Michael Majehrke (TC Brohl-Lützing)bei der Eröffnung des Tags der offenen Tür auf dem Sportgelände im Lammertal. Fotos:WER

Fliegen, schießen, werfen, schlagen...

„Lützing Airline“ rollt beim MSV zum Start.Sie alle warten auf die Starterlaubnis.

Fliegen, schießen, werfen, schlagen...

Auch das Boulen kann von allen Altersgruppendurchgeführt werden und wirkt entspannend.

Fliegen, schießen, werfen, schlagen...

Auch beim Tennisclub würdeman sich über Nachwuchs freuen.

Fliegen, schießen, werfen, schlagen...

Volle Konzentration beim Bogenschießen,einem Sport, den alle Altersgruppen ausüben können.

Brohl-Lützing. Die Ortsgemeinde Brohl-Lützing hat seit Jahren ein reges Vereinsleben. Trotzdem sind die Vereine stets bemüht, neue Mitglieder zu werben. Insbesondere wird hierbei ein Augenmerk auf die Jugendlichen des Ortes gelegt. Aber auch für die etwas älteren Einwohner gibt es in Brohl-Lützing interessante Vereine mit ansprechenden und unterhaltsamen Tätigkeiten.

Dass die Vereine auch untereinander funktionieren und gemeinsam vieles erreichen können, zeigten am vergangenen Sonntag der Tennisclub Brohl-Lützing (TC Brohl-Lützing), die Abteilung Boule-Club des TC Brohl-Lützing, der Modellsportverein (MSV) Lützinger Höhe und die Abteilung Bogensport der SG Bad Breisig auf dem Sportgelände im Lam-mertal. Hier gehen die vorgenannten Vereine bzw. Vereinsabteilungen ihrem Sport nach. Anlässlich eines „Tags der offenen Tür“ präsentierten sich die Vereine auf ihrem Gelände und gaben den interessierten Besuchern einen Einblick in ihre Aktivitäten. Viele der Gäste konnten sich selbst auch mit ersten Erfahrungen in den sportlichen Bereichen der Vereine versorgen und in die Vereinstätigkeiten hineinschnuppern. Sowohl beim Bogensport, beim Tennis, beim Boulen wie auch beim Modellflugsport bestand die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu machen. Gerne standen die Vereinsmitglieder mit Rede und Antwort für aufkommende Fragen zur Verfügung. So zeigte sich auch Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer erfreut über die gemeinsame Aktion der vier Vereine. „Dies zeigt, dass es mit den Vereinen auch untereinander klappt“, stellte Schäfer fest. Zudem ist die Ortsgemeinde Brohl-Lützing froh darüber, dass das Gelände insgesamt im Sinne der Gemeinde genutzt, gehegt und gepflegt wird. „Durch die Tätigkeit der Vereine wird die Unterhaltungsarbeit der Ortsgemeinde in diesem Bereich entlastet. Zudem werden schneller unbefugte Nutzungen festgestellt bzw. verhindert“, bemerkte der Ortsbürgermeister gerade im Hinblick auf uneinsichtige Zeitgenossen, die erst kürzlich wieder mit unerlaubten Moto-Cross-Fahrten auf dem Gelände Schäden angerichtet hatten.

Bogensport ist

die jüngste Abteilung

Die Bogensportabteilung der SG Bad Breisig wurde im Februar 2016 gegründet und übt ihren Sport seit Mai 2016 auf dem Sportgelände im Lammertal aus. Sie können ihren Sport nicht irgendwo auf der grünen Wiese ausüben. Sie müssen aus Sicherheitsgründen Vorschriften einhalten, was auf dem Gelände im Lammertal möglich ist. Sie üben ihren Sport nach den Vorschriften des Deutschen Schützenbundes aus. Die 22 Mitglieder (Tendenz steigend) fühlen sich hier wohl und sind vom 1. Mai bis 30. September montags und donnerstags ab 17 Uhr auf dem Gelände während der Übungsstunden ansprechbar. Wie Abteilungsleiter Dieter Jobelius erklärte, wird in der Zeit von Oktober bis April jeweils samstags ab 18 Uhr in der Turnhalle in der Koblenzer Straße in Brohl-Lützing geübt.

Über den Wolken...

Der Modellsportverein Lützinger Höhe wurde 2000 gegründet und hat mit der Ortsgemeinde Brohl-Lützing seit dieser Zeit einen Pachtvertrag über das entsprechende Areal abgeschlossen. Zwischenzeitlich konnte er auch feste Räumlichkeiten hier errichten, was wesentlich zur Erleichterung der Ausübung dieser Sportart führte, wie Vorsitzender Friedhelm Romes darlegte. Geflogen werden auf einem 130 x 40 m großen Fluggelände mit Flächenflugzeugen aller Art und Hubschraubern, die mit Elektro-Motoren fliegen (keine Benzin-Motoren) sowie Seglern. Neben dem Fluggelände gibt es noch einen Vorbereitungsraum mit Parkplätzen und Abstellmöglichkeiten für Flugmodelle. Die derzeit 24 aktiven Mitglieder des Vereins können ihrem Sport hier nachgehen. Besonders in den Wintermonaten wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, samstags von 10 bis 12 Uhr auch in der Sporthalle in Brohl-Lützing mit den Elektromodellen zu üben. Bei den Mitgliederzahlen ist die Tendenz ebenfalls steigend.

Keine

ruhige Kugel

Die Abteilung Boule Club im Tennisclub (TC) Brohl-Lützing wurde am 17. Juni 2012 gegründet und umfasst derzeit 24 Mitglieder, wie Gründungsmitglied und Abteilungsleiter Horst Ruge erklärte. Auch beim Boule Club sei die Tendenz steigend. Man trifft sich zur Ausübung des Sports auf den beiden Boule-Bahnen auf dem Gelände des TC Brohl-Lützing je-weils dienstags und freitags ab 15 Uhr. Interessierte an dieser Sportart sind gerne hierzu eingeladen.

Spiel, Satz und Sieg

Der Tennisclub Brohl-Lützing (TC) wurde 1991 gegründet und hat derzeit ca. 70 Mitglieder, von denen 46 im „weißen Sport“ aktiv sind. In mehreren Mannschaften nimmt man am Sportgeschehen im Verband teil. Gerne widmet man sich auch Jugendlichen und Kindern, sofern hier Bedarf ist. Interessierte können sich jederzeit bei den Vorstandsmitgliedern des TC Brohl-Lützing melden oder aber mittwochs und donnerstags ab 17.30 Uhr beim Mannschaftstraining vorbeischauen. Dann stehen auch Ansprechpartner auf der Anlage zur Verfügung. In einem Teilbereich auf den vorhandenen Kunstrasenanlagen besteht aber auch die Möglichkeit, evtl. Badminton oder Volleyball im Freien zu spielen, sofern sich hierzu genug Interessierte melden. Es besteht nach Aussagen des 1. Vorsitzenden Rolf Klein auch die Möglichkeit, im bestehenden Klubhaus bei Interesse eines entsprechenden Vereins noch einen Klubraum zu errichten.

Am „Tag der offenen Tür“ auf dem Sportgelände im Lammertal jedenfalls zeigten viele ihr Interesse an den angebotenen Sportmöglichkeiten.