Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt in die Natur ein

Fließgewässer, Kräuter undVogelstimmen sind Themen im Mai

Fließgewässer, Kräuter und
Vogelstimmen sind Themen im Mai

Um den „Lebensraum Fließgewässer“ geht es für Kinder ab fünf Jahren am 5. Mai. privat

Buchfinkenland. Derzeit „explodiert“ die Natur in Wald, Wiese und Garten! Deshalb steht sie im Wonnemonat Mai im Mittelpunkt der folgenden Veranstaltungen, zu denen alle Interessierten herzlich willkommen sind.

Fließgewässer für Kinder am

5. Mai

In Kooperation mit den Naturpark Nassau sind Kinder ab fünf Jahren zu einem Nachmittag zum Thema „Lebensraum Fließgewässer“ willkommen. Diese sind besonders anziehend für die „Kurzen“, dort gewinnen sie lebenslang prägende Naturerfahrungen. Doch heute wird den Heranwachsenden die Natur immer fremder. Oft kennen sie nicht einmal mehr die Namen, die Lage und das Aussehen der Bäche in ihrer engsten Heimat. Solchen Wissenslücken möchte man vorbeugen. Zudem gibt es auf erziehungs- und umweltpädagogischer Grundlage eine Vielzahl von Hinweisen zu dem vielfältigen Leben in unseren Gewässern. Mitzubringen sind Gummistiefel, ein Glas mit Schraubverschluss und falls vorhanden ein Küchensieb mit Pinselchen.

Dauer: Zwei bis drei Stunden. Interessierte Eltern können gerne mitkommen. Exkursionsleiter ist Stefan Eschenauer vom Naturpark. Treff ist am Samstag, den 5. Mai, um 14 Uhr, an der Häusges Mühle an der L326 zwischen Horbach und Daubach. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kräuterwanderung am 14. Mai

Von der Frühjahrskur zum Entschlacken bis zur Stärkung der Abwehrkräfte für den Winter – die heimischen Heilkräuter können zur Unterstützung der Gesundheit vielseitig eingesetzt werden. Mit einer Kräuterwanderung möchte man dazu beitragen, dass sich die Teilnehmer besser mit heimischen Heil- und sonstigen Kräutern auskennen. Die notwendigen fachlichen Tipps gibt der Apotheker und Kräuterexperte Dr. Klaus Trumm. Teilnehmer erfahren bei der etwa zweistündigen Kräuterwanderung mehr über die Heilkraft der Wildkräuter, ihre Verwendung in Küche und Hausapotheke. Die Teilnehmer lernen außerdem, das Aussehen und die wichtigsten Merkmale zur richtigen Bestimmung kennen. Treff ist am Montag, den 14. Mai um 17 Uhr am Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vogelstimmenwanderung am

28. Mai

Wenn der Kuckuck ruft, die Spechte trommeln, und das Rotkehlchen singt, ist der Frühling da! Das nimmt der Verein zum Anlass für eine Vogelstimmenwanderung mit dem Vogelexperten Georg Fahl aus Meudt. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos. Dazu sind alle Natur- und Vogelfreunde am Montag, den 28. Mai, um 18 Uhr, am Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach herzlich willkommen. Die Teilnahme wird sich ganz bestimmt lohnen: Hinterher wird hoffentlich niemand mehr behaupten, dass sich seine Vogelkenntnisse darauf beschränken nur den Buchfinken von einem Rotmilan unterscheiden zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Bedarf Info zu allen Veranstaltungen beim Vorsitzenden Manfred Henkes unter Tel.: (0 64 39) 16 26.

Pressemitteilung

Westerwald-Verein

Buchfinkenland