Deutscher Familienverband NRW e.V.

„Flüki-Sommerfest“ in Meckenheim“

„Flüki-Sommerfest“ in Meckenheim“

Es war ein wunderschöner Festtag für die Flüchtlingskinder und ihre Eltern.privat

Meckenheim. Der Deutsche Familienverband NRW e.V. begrüßte Flüchtlingskinder, ihre Eltern und viele Gäste zum fröhlichen Sommerfest der „Flüki“-Eltern-Kind-Betreuung für Meckenheimer Flüchtlingsfamilien. Seit inzwischen acht Monaten fördern Angelika Vielmetter, Projektleiterin der DFV „Flükis“, und Suzann von Rissenbeck vormittags die sprachliche und soziale Entwicklung von Flüchtlingskindern in den Räumen der Meckenheimer Jugendeinrichtung Kinder City.

Das Flüki-Projekt begleitet die erfolgreiche Integration ankommender Flüchtlingskinder in Kita und Schule. Inzwischen besuchen bereits fünf ehemalige Flükis eine Kita. Sieben Kinder sind bereits in Grundschulen integriert. Weitere sechs Kinder besuchen zurzeit die Flüki-Gruppe und lernen dort spielerisch die deutsche Sprache, bis auch sie in Regeleinrichtungen aufgenommen werden können.

Das Sommerfest wurde gemeinsam mit der weiteren Eltern-Kind-Gruppe für Flüchtlingsfamilien der Stadt Meckenheim und deren Leiterin Ulrike Arndt und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meckenheim, Bettina Hihn, veranstaltet. Gemeinsam erklärtes Ziel war es, den Eltern und Kindern einen wunderschönen Festtag zu schenken. Mit beiden Projekten, die jeweils umfangreich von Ehrenamtlern unterstützt werden, ist das Jugendamt der Stadt Meckenheim gut aufgestellt, um Flüchtlingskindern und anderen kleinen „Neuankömmlingen“ den Übergang in das deutsche Bildungssystem zu erleichtern.

Der Leiter des Jugendamtes, Andreas Jung, besuchte ebenfalls das Sommerfest und konnte dem Deutschen Familienverband berichten, dass durch ergänzende, vom Rhein-Sieg-Kreis bewilligte Fördermittel das Projekt Flüki im kompletten Jahr 2016 weiterhin durchgeführt werden kann.

Weitere Infos beim Deutschen Familienverband NRW e.V., Petra Windeck, Landesvorsitzende, Buchforststraße 1 – 15, 51103 Köln, Tel. (02 21) 16 99 93 06, windeck@dfv-nrw.de.