Die Verbandsgemeinde Vordereifel informiert

Foyer des Verwaltungsgebäudes für Kunstausstellungen geöffnet

Foyer des Verwaltungsgebäudes für Kunstausstellungen geöffnet

Die Premierenaustellung im Foyer zeigt die Ergebnisse einer zeichnerischischen, malerischen und fotografischen Erkundung von Monreal.

Mayen. Die Verbandsgemeinde Vordereifel bietet ab sofort im Foyer ihres Verwaltungsgebäudes ein beständiges Forum für bildnerische Präsentationen. Dies soll vor allem der Bevölkerung der VG, den Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Schulen und so weiter die Möglichkeit geben, ihre Projekte, Kunstwerke, Dokumentationen, Fotos und Weiteres zu den allgemeinen Bürozeiten einer breiteren Öffentlichkeit darzustellen. Die VG stellt dazu kostenfrei die Räumlichkeiten zur Verfügung sowie die Aluwechselrahmen, welche auf Initiative von Ruth Rebell, VG-Ratsmitglied, angeschafft wurden.

Derzeit sind bereits drei Ausstellungen fixiert. Ab Sommer 2017 sind neue Präsentationen möglich. Details und Anmeldungen an die VG-Verwaltung richten: Michael Augel, Tel. (0 26 51) 80 09 37, E-Mail: m.augel@vordereifel.de. Hilfen bei der Gestaltung bietet: R. Rebell, Tel. (0 26 51) 52 78, E-Mail: ruka.rebell@mx.de.

Premierenaustellung

hat bereits begonnen

Die Premierenaustellung hat bereits begonnen. Sie zeigt die Ergebnisse eines künstlerischen Spontanprojektes im Frühjahr dieses Jahres in Monreal. Da blieb nach der Ausstellungseröffnung französisch-deutscher Künstler im Alten Arresthaus, Mayen, noch Zeit für eine Exkursion in den malerischen Eifelort. Die befreundeten Künstlerpaare Véronique Fanti, Pierre-Francois Decroix aus Joigny sowie Werner und Ruth Rebell, Ettringen, erkundeten zeichnerisch, malerisch und fotografisch den Ort. Das strahlende Frühlingswetter bot beste Farbleuchtkraft, Plastizität und Perspektivwirkung der Objekte. Über mehrere Stunden fixierten die Künstler je nach Temperament und Vorlieben Ansichten, Details und Ortstypisches.

Die Foyer-Ausstellung zeigt nun die Ergebnisse des Projekts. Da dieses sich spontan ergab, behalten die meisten Bilder den Charakter des Improvisierten, somit auch die Spontaneität rascher Entscheidungen, Frische und Lebendigkeit der Motivwahl und Strichführung. Die Beherrschung dieser Situation wurde aber von den vier Profi-Künstlern künstlerisch gemeistert.

Auch die unterschiedliche Präsentation der Werke soll ein „Mutmacher“-Signal für weitere, neue und interessante Ausstellungen senden. Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres während den Öffnungszeiten der Verwaltung im Foyer zu sehen.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Vordereifel