Tag der offenen Tür des Löschzuges Sayn

Für Überschwemmungen gerüstet

Für Überschwemmungen gerüstet

Die Besucher konnten das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 3) und seine Beladung begutachten. -GM-

Für Überschwemmungen gerüstet

Für Überschwemmungen gerüstet

Für Überschwemmungen gerüstet

Für Überschwemmungen gerüstet

Im Abrollbehälter befinden sich unter anderem Stromaggregate.

Für Überschwemmungen gerüstet

Der Förderverein Löschzug Sayn freut sich stets über neue Mitglieder.

Für Überschwemmungen gerüstet

Der MGV Sayn und der Musikzug Bendorf sorgten für gute Klänge.

Bendorf-Sayn. Der Löschzug Sayn präsentierte der Öffentlichkeit seine Arbeit. Alle Jahre wieder feiert die Feuerwehrkameradschaft ihren „Tag der offenen Tür“ rund um das Gerätehaus in Sayn, was für die 23 Einsatzkräfte neben einer Menge Organisationsarbeit auch mit sehr vielen schönen Momenten verbunden ist. Nun war es wieder einmal so weit, eröffnet wurde die zweitägige Veranstaltung am Samstagabend im Feuerwehrgerätehaus mit der sechsten „Brexbach-Beach-Party“ und Live-Musik von der Formation „Scotch Cart“ aus Koblenz, die das Publikum mit einer bunten Mischung an Coversongs verschiedenster Musikrichtungen unterhielt.

Anschließend verstand es DJ Dennis, die hervorragende Stimmung der zahlreichen Besucher mit seiner Musik bis in die späte Nacht zu konservieren. Natürlich fehlte auch die obligatorische Strandbar nicht, an der die berühmten hausgemachten Cocktails genossen werden konnten, die bei den Gästen sommerliche Gefühle aufkommen ließen.

Der Sonntag begann bei herrlichem Sommerwetter

gegen Mittag mit einem bunten musikalischen Frühschoppen, kurzweilig gestaltet vom Musikzug Bendorf und dem Sayner Männergesangverein. Im Laufe des Tags fanden sich immer mehr Besucher auf dem Gelände am Prälatengarten ein, wo die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr ausgestellt waren und besichtigt werden konnten. Daneben stand zum Vergnügen der kleinen Besucher eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos bereit, die von dem Nachwuchs rege genutzt wurde.

Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen von den Feuerwehrfrauen und einige Feuerwehrkameraden präsentierten Ausrüstungsgegenstände. Dabei konnten sich die Besucher die verschiedenen Einsatzgerätschaften und Fahrzeuge ansehen und fachkundig erklären lassen.

Im Rahmen von Schauübungen führte Löschzugführer Rainer Holler eine neue Schmutzwasserpumpe vor, um zu zeigen, dass die Feuerwehreinheit Sayn auch für den Einsatz bei Überschwemmungen gerüstet ist. Rainer Holler erklärte: „Wir stellen hier dar, dass wir zum Beispiel nach einem Starkregen in der Lage sind, schnelle Hilfe zu leisten um zum Beispiel überschwemmte Keller auszupumpen. Diese Pumpe kann dabei auch größere Materialien wie Steine aufnehmen, ohne dass sich die Siebe zusetzen. So können wir effizienter arbeiten.“

Der Förderverein Löschzug Sayn war ebenfalls präsent und informierte an seinem Stand auf dem Prälatengarten-Gelände die Bevölkerung ausführlich über die Arbeit der Feuerwehr. So konnte das eine oder andere neue Mitglied gewonnen werden.

Am Ende des Tages blickten die Sayner Floriansjünger zufrieden auf eine rundum gelungene und informative Veranstaltung zurück mit einer durchweg positiven Besucherresonanz.