„Tag der offenen Gartentür“ im „Hortus Rusticus“ in Hillscheid

Gärtnern wie die alten Römer

28.06.2016 - 12:14

Hillscheid. Blickten die alten Römer vom Limesturm hinab, so sahen sie einen Garten, der in seiner vielfältigen Flora atemberaubend war. Diesen Blick über den Gartenzaun ermöglichte am Sonntag der „Tag der offenen Gartentür“ des Verbands der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V.

Einmal im Jahr, wenn alles bunt und prächtig blüht, öffnen die Gärten des Westerwaldes ihre Pforten. So auch der römische Garten „Hortus Rusticus“ in Hillscheid am Limesturm. Der 800 Quadratmeter große Nutzgarten faszinierte seine Besucher mit schönen Blumen, großen Weinreben und prächtigen Bäumen. Zahlreiche Garten- und Geschichtsliebhaber fanden den Weg zum Limesturm. Hildegard Jöris, Mitglied des Förderkreises Limes, führte die Interessierten durch den Garten und erklärte, was es mit sämtlichen Pflanzen auf sich hat. Neben reiner Information fanden Rezepttipps und kleine Anekdoten immer wieder Eingang in die Führung der begeisterten Hobbygärtnerin.

Es wurde umfassend gezeigt, wie viele heutige Nutzpflanzen, sei es Wein, Salbei oder Olivenkraut, durch die Römer bei uns eingeführt und kultiviert wurden. Der sehr mediterran gehaltene Garten wurde auf die hier herrschenden klimatischen Verhältnisse zugeschnitten, sodass Weinreben, Kräuter und Stauden gut gedeihen können.

Nach der Führung durften die Besucher noch kosten, was die vielfältigen Gewächse alles aus sich machen lassen und wie gut selbst hergestellter Wein doch schmecken kann.

Bis vor einem Jahr konnte man im römischen Bienenhaus „Melarium“, das sich am Eingang des Gartens befindet, die antike Imkerkultur bestaunen. Durch Umwelteinflüsse starben dienützlichen Insekten dort jedoch aus, und auf eine erneute Anschaffung wird vorerst verzichtet. Auch die Skulptur des Faunus wurde, allerdings weniger durch Umwelteinflüsse als durch Menschenhand, zerstört und konnte daher nicht präsentiert werden.

Dank des Förderkreises Limes unter dem Vorsitzenden Winfried Schlotter wird Geschichte erlebbar gemacht. Der Förderkreis kümmert sich um das römische Erbe und veranlasste den Wiederaufbau des Limes-Wachturms und die anschließende Errichtung der Gartenanlage. Für die Betreuung des Gartens ist nun der Westerwaldverein Hillscheid zuständig, der dank großer Gemeindebeteiligung und ehrenamtlicher Hilfe das große Grundstück in Ordnung halten kann.

Neben der Führung durch den Garten konnte auch die Ausstellung „Von Rom zum Rhein“ besichtigt werden, die sich im Limesturm selbst befand. Noch zweimal kann man an der historischen Führung teilnehmen an den Schau-mich-an-Gartentagen von Kräuterwind. Ansonsten ist der Garten immer geöffnet für historisches Entdecken und Rezeptinspirationen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

SV Rot-Weiß Rheinbreitbach

Erhebliche Aufwertung für das Eltern-Kind-Turnen

Rheinbreitbach. Das Kinderturnen des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach wurde durch großzügige Spenden örtlicher Institutionen erheblich aufgewertet. Die Theodor F. Leifeld-Stiftung und die Bad Honnef AG unterstützten den SV Rot-Weiß Rheinbreitbach bei der Anschaffung hochwertiger Turnmaterialien, darunter Matten, Schwingelemente für Ringe und Sprungkästen. mehr...

Regional+
 

Seniorengemeinshaft Hümmerich

Senioren- nachmittag

Hümmerich. Der nächste Seniorennachmittag findet am Mittwoch 17. April ab 15 Uhr im DGH Hümmerich statt. Auch dann wird es wieder ein unterhaltendes Nachmittagsprogramm geben. Alle Hümmericher Seniorinnen und Senioren sind hierzu eingeladen. Informationen zu den Seniorennachmittagen erteilen Ute Schmidt unter Tel. (0 26 87) 92 96 29/ E-Mail: ute.schmidt62googlemail.com und Martin Sandmann unter Tel. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service