Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Gäste aus Belgien auf Besichtigungstour

Gäste aus Belgien auf Besichtigungstour

Unter anderem stand ein Besuch bei den Ahrtalwerken an. FIX

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wir haben heute viel gesehen und dazu gelernt“, sagte Koen Verberck. So fasste der amtierende Bürgermeister von Brasschaat den Tag zusammen, den er und seine Delegation aus der flämischen Partnergemeinde erlebt hatten. Am vergangenen Samstag waren die Gäste aus Belgien in der Kreisstadt auf Besichtigungstour.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Guido Orthen standen zunächst das neue Sozialgebäude des städtischen Betriebshofs und das Kraftwerk der Ahrtal-Werke auf dem Programm. Ausgestattet mit vielen Informationen nahm die Gruppe bei einem folgenden Spaziergang den Dahliengarten, den Kurpark und das Kurviertel unter die Lupe. Nach einem Mittagsimbiss im Rathaus besichtigten die Gäste aus Brasschaat die Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die derzeit im Foyer der Stadtverwaltung zu sehen ist. Anschließend wanderte die Abordnung an der Ahrpromenade entlang nach Ahrweiler, wo Gästeführerin Veronika de Winne fachkundig durch die Altstadt leitete. Zum Abschluss ging es dann zum Abendessen nach Heimersheim. „Auch dieser Besuch beweist, dass unsere Partnerschaft lebt“, sagte Guido Orthen. „Besonders wichtig ist aber, dass sich wieder Menschen aus Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler besser kennen gelernt haben.“ Dies bestätigte auch Koen Verberck: „Wir fühlen uns bei unseren Freunden im Ahrtal sehr wohl und ich freue mich, wenn wir bald wieder Bürgerinnen und Bürger aus Bad Neuenahr-Ahrweiler auch bei uns in Brasschaat begrüßen dürfen.“ In diesem Zusammenhang sollten sich Brasschaat-Interessierte schon einmal den Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli vormerken. In diesem Jahr werden auf vielfachen Wunsch zwei Bürgerfahrten nach Brasschaat angeboten. Datum, Programm und der Anmeldezeitraum werden rechtzeitig bekannt gegeben. Außerdem wird das Brasschaater Partnerschaftskomitee am Wochenende 7./8. Mai auf dem Altstadtfest Ahrweiler wieder Pralinen verkaufen. Seit 34 Jahren findet ein reger und regelmäßiger Austausch zwischen den Partnerstädten Bad Neuenahr-Ahrweiler und der flämischen Gemeinde Brasschaat statt. Nicht nur Bürgerfahrten und die Durchführung von Konzerten, Ausstellungen und sportlichen Veranstaltungen halten die zahlreichen persönlichen Kontakte hier wie dort lebendig, auch die politischen Gremien der Stadt treffen sich immer wieder zu bestimmten Anlässen. Vereine aus dem Stadtgebiet sind herzlich eingeladen, mit ihren Mitgliedern nach Brasschaat zu fahren, dort etwas aufzuführen, an einem Wettkampf teilzunehmen oder einfach die belgische Partnerstadt zu besichtigen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner auf deutscher Seite ist das Partnerschaftskomitee unter Leitung von Wolfgang Horrmann, Tel.: 02641-2944-0 oder Email: brasschaat@stb-horrmann.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler