Größtes Bier-Kultur-Fest im nördlichen Rheinland-Pfalz steigt zum 23. Mal, und zwar vom 24. bis 28.05.2017

Gambrinusfest rockt Mendig

Gambrinusfest
rockt Mendig

24.04.2017 - 15:43

Mendig. Gemeinsam mit dem Organisationskomitee Mendiger Gambrinusfest (Herbert Kranz: Ehrenpräsident, Uwe Ammel: KG Niedermendig, Rita Ammel: Singgemeinschaft Schlich und Bernd Krayer: SV Eintracht Mendig) sowie Gambrinus (Patrick Barthelmeh), Mitgliedern des Brauer-Chores, VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel hieß Komiteepräsident Jürgen Mittler nun zahlreiche Vertreter der regionalen Presse zu einer Pressekonferenz in der Mendiger Vulkan Brauerei herzlich willkommen.

Anlass war das größte Bier-Kultur-Fest im nördlichen Rheinland-Pfalz, welches vom 24. bis 28. Mai 2017 im Innenhof der Vulkan Brauerei stattfinden wird.

Bevor Jürgen Mittler das vielfältige und zum Teil spektakuläre Programm vorstellte, wies er u.a. darauf hin, dass man das fünf Tage währende Bierfest mit ca. 8.000 Flyern, Plakaten sowie in den sozialen Netzwerken und in den Printmedien beworben habe. Während der fünf Tage stehen über 120 ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, sodass einem erfolgreichen Ablauf des Gambrinusfestes auch in diesem Jahr nichts mehr entgegenstehen dürfte. Nachdem der Komiteepräsident zunächst auf den Beginn des Festes am Mittwoch, dem 24. Mai um 17.00 Uhr mit der Eröffnung der Außenstände - und das um 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) beginnende Auftaktkonzert mit den „Dorfrocker“ (Markus, Tobias und Philipp Thomann aus Franken) hingewiesen hatte, gab er das Wort an Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel weiter.


Zurück zu den Wurzeln


Dieser gab bekannt, dass man am Donnerstag, dem 25. Mai (Christi Himmelfahrt) zeitgleich mit der obligaten Eröffnung der Bierstände um 11.00 Uhr mit einer absoluten Neuheit aufwarten werde. „Wir begeben uns zu den Wurzeln des Gambrinusfestes und rücken auch räumlich näher an die Festmeile heran.

So findet die traditionelle Ehrenbrauer-Ernennung, an der wieder ausschließlich geladene Gäste teilnehmen werden, zum ersten Mal in den Mendiger Basaltlava-Kellern statt, deren Eingang sich am Hof Michels in der Brauerstraße befindet und entweder über 140 Stufen oder mit einem Fahrstuhl erreichbar sind.“, so Stadtbürgermeister Ammel.

Während die Gäste sich nach dem beeindruckenden Procedere wieder zur Festmeile begeben, bleibt Gambrinus in dem dunklen Gewölbekeller und wird diesem gegen 13.00 Uhr durch den Ausgang an der Vulkan Brauerei entsteigen.

Ab 12.30 Uhr findet bereits ein Platzkonzert der Schützenkapelle Mendig vor dem Keller der Vulkanbrauerei.

Während Gambrinus in diesem Jahr erstmals auf seine Ehrendamen verzichten muss, werden ihn die beiden Herolde Tim Hermann und Michael Helm begleiten.

Mit dem offiziellen Fassanstich, der vom Brauerchor und der Schützenkapelle Mendig musikalisch untermalt wird, ist der bunte Reigen rund um das bei jung und alt heiß begehrte Fest eröffnet.

Ab 17.00 Uhr sorgt die „Mendiger Stimme mit Herz“, Melanie Junglas sowie die Schlagersängerin Daniela Dilow auf der Außenbühne für Mallorca-Feeling pur. Um 20.00 Uhr startet für alle feierfreudigen Besucher im Festzelt die Gambrinus Mallorca Party mit dem bekannten DJ Fosco, der Sängerin Miriam von Oz und der Powerfrau des deutschen Popschlagers, Marry.

Unter dem Motto „Kölsche Jungs meets Mendig“ steht der Freitag, 26. Mai. Nach der Eröffnung der Außenstände um 17.00 Uhr werden die Mendiger „Schloffmötschen“ ab 18.00 Uhr die Stimmung für einen vielversprechenden Abend mit heißen Songs kräftig anheizen.

Das um 21.00 Uhr stattfindende Brings-Konzert ist leider schon seit vielen Wochen ausverkauft, obwohl das Festzelt vergrößert- und die Theke in einem Anbau aufgebaut wird. Dies wird jedoch sicher viele Fans nicht daran hindern, im Anschluss an das Konzert zur „After Show Party“ mit DJ Fosco zu kommen.


„Schlager meets Mendig“


Am Samstag, dem 27. Mai heißt es dagegen: „Schlager meets Mendig“. Während die Außenstände bereits um 14.00 Uhr öffnen, wird um 16.00 Uhr, am Lava Dome eine ca. vier Meter hohe Skulptur aus Holz („Die Büchse der Pandora“) enthüllt. Bei dieser Skulptur handelt es sich um ein Geschenk der Städtepartner aus Yerres anlässlich der seit 50 Jahren bestehenden Partnerschaft. Die offizielle Einweihung findet im September dieses Jahres statt.

Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnet sodann Miriam von Oz den Schlagerreigen auf der Außenbühne und um 18.00 Uhr gibt Daniela Dilow sich dort die Ehre. Die 1. Gambrinus Schlagernacht beginnt um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) im Festzelt mit „Familie Hossa“, die vielen Fans der SWR 4 Schlagernächte in guter Erinnerung ist. Topact des Abends ist der Auftritt von Anna Maria Zimmermann, die u.a. ihre Hits „1000 Träume weit“ und „Himmelblaue Augen“ zum Besten geben wird.

Am Sonntag, dem 28. Mai stehen die Kinder und die Senioren im Mittelpunkt des Geschehens. So lädt der bei den Kids als „Herr H.“ bekannte ehemalige Grundschullehrer Simon Horn um 11.00 Uhr alle Kinder -und natürlich auch deren Eltern- zu einem Kinder-Mitmachkonzert auf die Kinderlustigmeile ein, welches vor der Außenbühne im Hof der Mendiger Vulkan Brauerei stattfinden wird. Damit auch jeder mitsingen kann, hat der Vorsitzende des Gambrinuskomitees, Jürgen Mittler bereits einige CDs des sympathischen Sängers an die Kindergärten in Mendig, Kruft, Thür und Bell sowie die Grundschule Mendig verteilt, sodass die Kids die Möglichkeit haben, im Vorfeld einige Mitmachlieder einzustudieren.

Um 14.30 Uhr beginnt der traditionelle Seniorentag, der im Festzelt von der Verbandsgemeinde Mendig ausgerichtet wird. Hans & Franz werden die über 60-Jährigen mit ihrer Comedy-Show (Gesang und Zauberei) verzaubern und gleichzeitig als Moderatoren durch die Veranstaltung führen. Außerdem wird die Hula-Hoop-Artistin ASYA mit einer Show der Meisterklasse begeistern. Absolutes Highlight ist der Auftritt der in den USA geborenen und in Berlin lebenden Sängerin Sarah Jane Scott, die den deutschen Schlager für sich entdeckt hat.

Selbstverständlich ist an allen Tagen für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Es wird einen Imbiss, einen Fischstand, einen Crêpes- und Mandelstand und einen Eisstand geben. Außerdem ist die Vulkan Brauerei mit einem eigenen Stand vertreten, an dem verschiedene hauseigene Biersorten angeboten werden und an einem Cocktailwagen gibt es raffinierte Cocktails mit und ohne Alkohol.

FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
24.04.2017 19:13 Uhr
JÜRGEN Mittler

Vielen lieben Dank für die mehr als ausführliche Berichterstattung. In Vorfreude herzliche Grüße aus der Bierbrauer Stadt Mendig.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

CDU Ockenfels

Deutlich verjüngtes Team zur Wahl

Ockenfels. Die CDU Ockenfels wird bei den Kommunalwahlen erneut mit Ortsbürgermeister Kurt Pape an der Spitze antreten. Die Christdemokraten sind sich einig, dass an dem bewährten und sattelfesten Amtsinhaber festgehalten werden soll.Pape kann sich dabei auf ein deutlich verjüngtes Team abstützen. mehr...

Regional+
 

Vorschau: VfB Linz gegen SG Ellingen/Bonefeld/Willroth

Spannendes Derby auf dem Kaiserberg

Linz. Am Mittwoch, 10. April um 20 Uhr empfängt der VfB Linz in einem Nachholspiel des 23. Spieltags der Fußball-Bezirksliga Ost die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth. Während die Schuster-Truppe als Tabellenführer in Richtung Rheinlandliga blickt, stehen die Ellinger im Tabellenkeller und kämpfen mit allen Kräften gegen den Abstieg. Die Elf von SG-Coach Claudio Schmitz spielt in der laufenden Runde sehr launenhaft auf. mehr...

Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz

Neue Angebote

Linz. Die Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz informiert über neue Angebote. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service