AOK Gesundheitspreis für das Steuerbüro Jörg Einig aus Mayen

GanzheitlicherAnsatz überzeugte Fachjury

Ganzheitlicher
Ansatz überzeugte Fachjury

Verdiente Anerkennung für ein tolles Gesundheitsmanagement im Kleinbetrieb. Jörg Einig (2.v.re.) nahm, mit seinen Mitarbeiterinnen Silke Schlaf und Melanie Thomas, Preis und Preisgeld in Empfang, welches für weitere gesundheitsfördernde Aktivitäten genutzt wird.AOK/Fotografie Schulzki

Mayen. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist in aller Munde. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass betriebliche Gesundheitsaktivitäten für Kleinunternehmen nicht durchführbar sei. Den Gegenbeweis hat das Steuerbüro Jörg Einig aus Mayen angetreten. Das Unternehmen hat am AOK Gesundheitspreis für Unternehmen teilgenommen und den ersten Preis in der Kategorie Betriebe mit weniger als fünfzig Beschäftigten gewonnen. Aufgerufen waren alle Unternehmen, die ihre Betriebsstätte in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland haben. Gegen das groß angelegte Engagement von Jörg Einig und seinem Team waren die Konkurrenten allerdings chancenlos. „Das Steuerbüro Jörg Einig ist das gallische Dorf, welches umzingelt ist von Aussagen wie: „Für Kleinbetriebe ist das nichts“. Es leistet wie das gallische Dorf von Asterix Widerstand und ist damit erfolgreich“, lobte die Dipl.-Psychologin Sarah Stöffler bei Ihrer Laudatio.

Besonders beeindruckt hat die Jury, dass das Steuerbüro Einig sich nicht nur mit Einzelmaßnahmen beschäftigt, sondern mit Ist-Analysen, Kennzahlen und starker Mitarbeiterbeteiligung das Thema Gesundheit bearbeitet. Herausragend bewertet wurde die präventive ergonomische Bewertung der Arbeitsumgebung vor dem Umbau der neuen Geschäftsräume. Aufgrund der Expertenratschläge von Bewegungsexpertin Nadine Pfeifer wurde kurzfristig die Bauplanung verändert und die Standorte der Schreibtische und damit der Zuleitungen und Lichtquellen noch einmal geplant.

„Ich hatte dabei nie einen Wettbewerb im Blick, sondern nur die Gesundheit meiner Beschäftigten“, erklärte Jörg Einig, der gemeinsam mit zwei Vertretern aus seiner Belegschaft den Preis entgegennahm.

Pressemitteilunng der

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland