Chapter Rhein-Eifel

Geburtsstunde einesUnternehmernetzwerks

Geburtsstunde eines
Unternehmernetzwerks

Beim ersten Treffen in der Hammesmühle. Zuversichtliche Unternehmer sind begeistert vom „Chapter Rhein-Eifel“. Jörg Einig, Markus Lellmann, Ulrich Wolf, Fillipos Athanasiadis, Reiner Simon, Ulli Volk, Lothar Gasper, Peter Blum und Thorsten Wahl.

Geburtsstunde eines
Unternehmernetzwerks

BNI Exekutivdirektor, Peter Blum, erläuterte gekonnt die Verfahrensweise im „Chapter“.privat

Rhein-Eifel. Das Zauberwort heißt: „Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen“. So nach der Prämisse „Von Mund zu Mund“, oder „Ich kenne da Jemanden“. Und eines ist wohl jeden klar: Durch viele Empfehlungen steigt auch der Umsatz. Und weil es von jeher die Regel ist, das Gemeinsamkeit stark macht, so ist auch diese Art der Unternehmervernetzung in einem der im BNI (Business Network International) zusammen geschlossenen Chapter sehr erfolgreich. Das beweisen zum Beispiel die kräftig in die Höhe steigenden Umsatzzahlen, der im schon länger bestehenden „Chapter Koblenz-Deutsches Eck“ integrierten Mitglieder, dem zurzeit größten Chapter im Deutschsprachigen Raum. Nun soll auch das „Chapter Rhein-Eifel“ aus der Taufe gehoben werden. Denn auch in der Rhein-Eifel-Region besteht der „Markt“ dafür. Peter Blum und Reiner Simon vom BNI Koblenz waren dazu nach Mayen angereist mit dem Ziel, dieses neue Chapter zu gründen. Sie informierten dazu „Blick aktuell“. „BNI ist ein weltweites Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen. Und das Ganze hat natürlich seine Regeln.

Jede Berufsgruppe ist

einmal vertreten

In den Chaptern wird jeweils nur ein Mitglied einer Berufssparte aufgenommen. Da gibt es also zum Beispiel nur einen Anwalt, einen Architekten, einen Gastronomen, einen Autohändler, einen Metzger, einen Steuerberater, einen Versicherungsfachmann, einen Bauunternehmer, einen Möbelhändler oder nur einen Fotografen. Haben diese den begehrten Platz eingenommen, werden nur sie von allen der bis zu 50 Mitgliedern der Gruppe an potentielle Interessenten empfohlen. Jedes Mitglied soll die absolute Alleinstellung genießen“, so Blum und Simon. Wenn man so will ist dies „Weltklasse für den Kundenzuwachs jedes Einzelnen“. Einer aus dem Team empfiehlt ein anderes Teammitglied. Als Beispiel: Wenn du einen Architekten brauchst könnte ich Dir das Unternehmen XY empfehlen. Die sind sehr gut – Du wirst zufrieden sein. „Und diese Empfehlungen funktionieren auch Chapter-übergreifend in allen Europaweit agierenden BNI Gruppen“, erläuterte Reiner Simon. Sollte sich zum Beispiel im neuen Chapter Rhein-Eifel kein Metallbauer befinden, aber im „Chapter Koblenz-Deutsches Eck“ ist ein solches Gewerk beheimatet, so könnte dieser Metallbauer ebenfalls dem Interessenten natürlich, und das ist Vorschrift, provisionsfrei empfohlen werden. Jede Gruppe ist nach bewährten Standards hoch effektiv organisiert und auf gute Ergebnisse seiner Mitglieder ausgerichtet.

Viele wertvolle Effekte mit

wenig Zeiteinsatz

Deshalb erzielen BNI-Unternehmer mit wenig Zeiteinsatz und nur kleinem Jahresbeitrag viele wertvolle Effekte. Da sind Menschen mit Erfahrung und Know-how, die sich gegenseitig erfolgreich stärken. Einmal in der Woche, jeweils um 7 Uhr trifft man sich zum gemeinsamen Frühstück immer in der gleichen Lokalität, um mit neuen frischen Ideen voranzukommen. Beim „Chapter Rhein-Eifel“ sollte dies die Hammesmühle im Nettetal sein. Denn BNI-Kollegen sind über das reine Empfehlungsengagement hinaus miteinander im Gespräch. Oft entstehen im Austausch wertvolle Anregungen, Problemlösungen und neue geschäftliche Projekte. Reiner Simon und Peter Blum sind jedenfalls überzeugt, dass auch das am vergangenen Donnerstag neu gegründete „Chapter Rhein-Eifel“ eine Erfolgsgeschichte wird. Kontaktadressen: Peter Blum Exekutivdirektor, Telefon (01 70) 77 17 88 8, Reiner Simon, Unternehmer, Telefon (01 70) 43 35 31 1 und Jörg Einig, Steuerberater, Telefon (0 26 51) 70 58 79 0.