Gertrud Dahlhausen erfüllt sich einen Kindheitstraum

Gelsdorf wird nach zehnJahren wieder närrisch regiert

Gelsdorf wird nach zehn
Jahren wieder närrisch regiert

Die Goldbärchen freuen sich schon jetzt auf die Session mit „ihrer“ Prinzessin Gertrud. privat

Gelsdorf wird nach zehn
Jahren wieder närrisch regiert

Gertrud Dahlhausen.

Gelsdorf. Nach zehn Jahren ohne närrisches Oberhaupt ist es endlich wieder soweit: Gelsdorf wird in der jecken Session 2016/17 von einer Prinzessin regiert.

Gertrud Dahlhausen erfüllt sich einen lang gehegten Kindheitstraum. Die gebürtige Gelsdorferin war als Kind schon im Karneval als Funkemariechen aktiv. Später folgte der Eintritt in den örtlichen Tambourcorps, in dem auch schon ihr Vater Franz Ritzdorf mitspielte. Auch Mutter Käthe nahm durch den Möhnenverein an jedem Karnevalsumzug teil. Später wurde Gertrud Dahlhausen dann durch ihre Freundin in eine Gruppe jecker Frauen aufgenommen, die in jedem Jahr als Fußgruppe am Karnevalszug in Gelsdorf teilnehmen. Mittlerweile ist sie selbst ein führendes Mitglied dieser Gruppe geworden, in dem auch schon die Kinder und teilweise auch Enkel der Gründungsmitglieder mit großem Spaß bei den Karnevalsumzügen mitlaufen.

Und getreu ihrem Motto „Kumm mer lääve bevür mer sterve, als wör dat hück dä letzte Daach ...“ (Ein Lied der Kölner Musikgruppe Kasalla, von der sie ein riesiger Fan ist) will sie sich diesen Traum nun erfüllen. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Proklamation und auch den Höhepunkt ihrer Regentschaft, den Karnevalsumzug an Weiberdonnerstag in Gelsdorf, auf Hochtouren. Unterstützt wird sie dabei von ihren Adjutanten Martina Dombrowski, Antonia Friedrich, Hermann-Josef Dahlhausen und Hans-Jürgen Wüst. Der Hofstaat um sie herum wird gebildet von den Mädels ihrer Gruppe. Diese sind jetzt schon stolz und froh über die neue Prinzessin: „Wer Gertrud kennt, der weiß, dass sie uns eine gute, gerechte und vor allem jecke Herrscherin sein wird.“

Die Proklamation wird stattfinden am Samstag, 12. November um 20.11 Uhr in der Feuerwehrhalle in Gelsdorf, Altenahrer Straße. Alle Jecken sind schon jetzt dazu eingeladen. Für weitere Informationen kann man gerne ihre Homepage unter www.prinzessin-gertrud.de besuchen.