Fachoberschule Adenau

Gelungene Abschlussfeierin der Hocheifelhalle in Adenau

Gelungene Abschlussfeier
in der Hocheifelhalle in Adenau

Die Absolventen der Klasse 12 W

Gelungene Abschlussfeier
in der Hocheifelhalle in Adenau

Die Absolventen der Klasse 12 G

Gelungene Abschlussfeier
in der Hocheifelhalle in Adenau

Förderpreis der KSK: v.l. Koordinator und Klassenlehrer der 12 W Thomas Biehl, Schulleiterin Monika Schüller-Diewald, Jannik Friedrichs 12 W, Kira Schuld 12 G, KSK Marktbereichsleiter Christoph Frings, Klassenlehrerin 12 G Nadja Seiler.UM

Gelungene Abschlussfeier
in der Hocheifelhalle in Adenau

Schulleiterin Monika Schüller-Diewald verabschiedet die Absolventen.

Adenau. Die Fachoberschule FOS Adenau hatte zur Abschlussfeier in die Hocheifelhalle in Adenau eigeladen, wo die Absolventen der Klassen 12 W und 12 G zusammen mit ihren Eltern ihren großen Tag der Schulentlassung feierten. Nach dem Sektempfang im Foyer begann der Festakt mit der Begrüßung zweier Schüler und dem Grußwort der Schulleiterin Monika Schüller-Diewald. Die Rektorin, die in der Kürze ihrer Rede den Schulabgängern Raum und Zeit für ihren Ehrentag geben wollte, wünschte allen Absolventen viel Glück für den neuen Lebensabschnitt. Da der Bildungsweg hier endet, steht die Entscheidung nun an, den weiteren Weg selbst zu wählen und dafür auch Verantwortung zu übernehmen in dem neuen wichtigen Lebensabschnitt, so die Schulleiterin. Für die Verbandsgemeinde Adenau war es der 1. Beigeordnete Jürgen de Temple, der auch im Namen des 1. Beigeordneten der Stadt Adenau, Peter Nett, die Glückwünsche zum bestandenen Abschluss der FOS-Reife an die Absolventen aussprach, dies auch im Namen von Bürgermeister Guido Nisius. Besonders erfreut zeigte sich de Temple darüber, dass gleich zwei Absolventinnen mit Kim Bremm aus Fuchshofen und Hannah Sicken aus Kottenborn ihre Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau beginnen werden. Zur feierlichen Gestaltung des Festaktes wurden Musikstücke dargeboten sowie eine Diashow aus den beiden Abschlussklassen. Der Koordinator und Klassenlehrer der 12 W, Thomas Biehl, gab einen Einblick in die zweijährige Schulzeit der Fachoberschule, die für viele Schülerinnen und Schüler der ideale Weg zu ihrem persönlichen Erfolg ist.

Die Fachoberschule Adenau ist die einzige Fachoberschule im Kreis Ahrweiler. Mit ihren Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales führt sie in zwei Jahren zur Fachhochschulreife. Mit dieser Qualifikation können die Absolventen dann in eine duale Ausbildung einsteigen, an einer Fachhochschule ein Studium beginnen, ein duales Studium absolvieren oder sogar nach einem weiteren Jahr an der BBS das Abitur erwerben. Für diese Wege, die den Absolventen nun offenstehen, wünschte der Koordinator viel Glück und viel Erfolg.

Danach war der spannende Moment gekommen, in dem alle 37 Absolventen ihre Reifezeugnisse überreicht bekamen. Für die jeweils Klassenbesten gab es noch den Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler, dotiert mit 250 Euro. Diese Preise überreichte KSK-Marktbereichsleiter Christoph Frings an Kira Schuld aus Bad Neuenahr-Ahrweiler aus der Klasse 12 G sowie an Jannik Friedrichs aus Barweiler aus der Klasse 12 W. Mit dem Grußwort der Schülervertretung durch Alica Kasiaras und Hannah Sicken, verbunden mit dem Dank an die Lehrer und Auszubildenden, endete der Festakt und das Büffet für die Abschlussfeier war eröffnet.

Aus der Klasse 12 G Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit Klassenlehrerin Nadja Seiler wurden elf Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Dies waren Alina Doll (Herresbach), Lena Hitzelberger, Julia Christina Zimmermann (Grafschaft), Alica Maria Kasiaras (Schuld), Diana Knieps (Ahrbrück), Antonia Marhöfer (Jammelshofen), Lea Radermacher (Trierscheid), Kira Schuld, Marc Terporten (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Daniel Steffens (Herschbroich), Alisha Zoons (Holzweiler).

Aus der Klasse 12 W Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung mit Klassenlehrer Thomas Biel waren es 26 Schülerinnen und Schüler, die verabschiedet wurden. Dies waren Celine Bablok (Kempenich), Sven Bauer (Dümpelfeld), Carina Beckers, Malin Schmitz (Wershofen), Bohr Johannes (Hausten), Jasmin Braun, Lena Schlich (Weibern), Kim Bremm (Fuchshofen), Lea Bungarten (Freilingen), Vanessa Dauben (Müsch), Jannik Friedrichs, Dennis Kettel (Barweiler), Christian Glauer, Rebecca Wolf (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Franziska Götz (Meuspath), Maximilian Gross (Grafschaft), Saskia Hess (Dankerath), Dennis Hoffmann (Hönningen), Florian Josten (Mayschoß), Jenny Kimmich (Siebenbach), Lena Pürling (Heistert), Nadine Schmitz (Antweiler), René Schmitz (Krälingen), Hannah Sicken, Maria Weinand (Kottenborn), Celine Stappen aus Wanderath.