Förderverein des Kindergartens Pusteblume Wassenach

Gelungenes Kartoffelfest

Gelungenes Kartoffelfest

Die Gewinner des Schätzspiels. privat

Wassenach. Das diesjährige Kartoffelfest fand bei goldenem Herbstwetter statt. Der Sonnenschein lockte viele Besucher nach Wassenach, die sich die Stände anschauten, sich kreativ beim Töpfern oder sportlich beim Skaten betätigten, das Wetter genossen und sich nicht zuletzt natürlich die verschiedensten Kartoffelgerichte schmecken ließen. Dabei durfte eine besondere rheinische Köstlichkeit nicht fehlen: der „Döppekuchen“. Wie beim letzten Kartoffelfest übernahm der Förderverein des Kindergartens den Döppekuchenstand.

Die Nachfrage war groß und die 45 „Döppekuchen“ waren bereits um 14.30 Uhr vertilgt. Der Erlös des Verkaufs sowie die Hälfte des Erlöses aus Kaffee- und Kuchenverkauf, der gemeinsam mit der Grundschule angeboten wurde, fließt in die Kasse des Fördervereins des Kindergartens. Das Kartoffelfest ist die Haupteinnahmequelle des Vereins. Daher zeigt sich der Förderverein bei allen Helfern und Spendern, die sich Zeit genommen und einen Beitrag zu einem gelungenen Fest geleistet haben, erkenntlich. Es gab auch viel Unterstützung von Freunden und Förderern des Vereins, die selbst gar keine Kinder im Kindergarten haben wie etwa Lothar Muth, der Kräuter herangezogen hatte, die am Fest verkauft wurden. Diesen Unterstützern gilt besonders große Wertschätzung für ihr Engagement.

Alle Fäden der Organisation liefen wieder bei Pia Rings zusammen, die den Überblick bewahrte und einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf möglich machte. Wie immer veranstaltete der Kindergarten gemeinsam mit der Schule ein Schätzspiel. Die Teilnehmer schätzten das Gewicht eines Kürbisses und sicherten sich so die Chance auf attraktive Preise. Das Gewicht des Kürbisses betrug zwölf Kilogramm. Der erste Preis ging nach Gönnersdorf, wo sich der Sieger über ein Familienticket für den Besuch des Geysirs in Andernach/Namedy freuen kann. Der zweite Preis war ein Gutschein für den Lavadome in Mendig, der dritte Preis ein Ermäßigungsgutschejn für den Mayener Tolli-Park. Beide Preise gingen an Wassenacher Bürger.