Rheinbach auf dem Weg zu sicherem Ufer

Gemeinsam gegendas Hochwasser

Rheinbach. In Rheinbach wurde ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Hochwasserschutzes gemacht. Dies erfolgte nach einer intensiven Phase der Bürgerbeteiligung von September 2023 bis Februar 2024, in der Workshops für die Ausarbeitung eines umfangreichen Hochwasserschutzkonzeptes für die verschiedenen Gewässereinzugsgebiete durchgeführt wurden. Als nächster Schritt sind Gewässerbegehungen vorgesehen, um potenzielle Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser und Starkregen direkt vor Ort zu diskutieren.

Die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess ist von großer Bedeutung, da ihre vorgeschlagenen Maßnahmen in die Diskussionen einfließen. Die Stadt Rheinbach lädt daher alle Interessierten ein, an den Begehungen teilzunehmen und sich aktiv in die Entwicklung eines wirksamen Hochwasserschutzkonzeptes für Rheinbach einzubringen. Die Termine der Gewässerbegehungen sind wie folgt geplant:

Am 11. April 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Rheinbach-West“, einschließlich Niederdrees und Oberdrees, mit Treffpunkten in Niederdrees an der Kreuzung Alte Holzgasse / Die Wässers, in Oberdrees am Landgraben, Ende der Straße Schornbusch, und in Rodderfeld am Rotterbach / Am Alten Viehwege/ Hirschmannstr.

Am 16. April 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Schiefelsbach“, mit Treffpunkten in Kurtenberg an der Kreuzung Schiefelsbach / Ortsmitte Kurtenberg, in Hardt vor Hausnummer 2 an der L 210, und in Loch an der Locher Straße 50.

Am 23. April 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Höhenorte“, mit Treffpunkten in Neukirchen an der Neukirchener Straße 57 und in Merzbach an der Ecke Merzbach- / Weidenstraße.

Am 29. April 2024 für die Gewässereinzugsgebiete „Wormersdorf“ und „Swist“, mit Treffpunkten an der Kreuzung Tomberger Straße / Nebengewässer Steigerbach, in Flerzheim an der Ecke Bonner Straße / Hommelsheimer Straße und anschließend an der Ecke Swist / Fliesweg.

Am 2. Mai 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Rheinbach-Ost“ mit Ramershoven und Peppenhoven, mit Treffpunkten in Rheinbach an der Kreuzung Neugartenstraße / Stadtpark, in Rheinbach Weilerfeld an der Glasfachschule, und in Peppenhoven an der Kreuzung Tüttelbach / L 493 sowie in Ramershoven an der Kreuzung Eulenbach / Flerzheimer Straße.

BA