DRK-Fördermitgliederwerbung für den Kreis Ahrweiler in der Kreisstadt gestartet

Gemeinsam helfen,gemeinsam Stärke zeigen

Gemeinsam helfen,
gemeinsam Stärke zeigen

Die Fördermitgliederwerbung des Deutschen Roten Kreuzes hat begonnen.privat

Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Ahrweiler e.V., startete eine kreisweite Werbemaßnahme zur Gewinnung von Fördermitgliedern. Die Werbeaktion wird etwa acht Wochen dauern und beginnt in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie in den Vorjahren greift das DRK hier auf das Fachwissen einer Werbeagentur zurück, die für die Gewinnung von Fördermitgliedern im Ahrkreis bereits mehrfach im Einsatz war.

Mit einem DRK-Mitgliederwerber-Ausweis können sich die sieben legitimierten Mitarbeiter ausweisen. Um illegalen Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, werden die Polizeiinspektionen ebenfalls über die Werbemaßnahme und die eingesetzten Werber informiert. Mit einer speziellen Schulung über die vielfältigen Hilfsangebote und Aufgabengebiete des DRK im Kreis Ahrweiler wurden die Werber auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Menschen in Not zu helfen ist die Hauptaufgabe des DRK. Um dieses Ziel zu erreichen, engagieren sich im Kreis Ahrweiler rund 700 ehrenamtliche Helfer zum Wohle ihrer Mitbürger. Hinzu kommen weitere rund 130 aktive Jugendrotkreuzler. Durch die Beiträge der Fördermitglieder wird das ehrenamtliche Engagement der Rotkreuzler unterstützt und die Basisfinanzierung, wie beispielsweise die Beschaffung notwendiger Einsatzkleidung, der Unterhalt der Einsatzfahrzeuge, die Bevorratung von Material für den Bevölkerungsschutz bei Großschadenslagen oder der Unterhalt der Rotkreuzunterkünfte, gewährleistet. Ehrenamtliche Projekte, beispielsweise das „Helfer vor Ort-Projekt“ zur Ergänzung des professionellen Rettungsdienstes oder die Jugendarbeit im Jugendrotkreuz (JRK), werden ebenfalls durch Mitgliedbeiträge mitfinanziert. Als Dankeschön für die Unterstützung beinhaltet die DRK-Fördermitgliedschaft im Kreis Ahrweiler den DRK-Schlüsselschutz und den DRK-Auslandsrückholdienst.

Umfangreiche Informationen über die Aufgaben und Tätigkeiten des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. findet man auch auf der Homepage unter www.kv-aw.drk.de, bei Facebook unter www.facebook.com/drkkvahrweiler und im Kurznachrichtendienst twitter unter www.twitter.com/drkkvaw. Smartphone- und Tablet-Nutzer können die kostenfreie App des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler installieren, die alle Informationswege vereint und einige Extras, wie etwa die Bereitstellung der wichtigsten Notrufnummern, beinhaltet.

Silvia Kunze, Tel. (0 26 41) 97 80 16, E-Mail kunze@kv-aw.drk.de, ist in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler für den FördermitgliederService zuständig und Ansprechpartnerin für die Werbemaßnahme. Das DRK im Ahrkreis bittet ausdrücklich darum, bei Fragen oder Hinweisen zur laufenden Mitgliederwerbeaktion die direkte Kontaktmöglichkeit zu nutzen. Pressemitteilung des

DRK-Kreisverbandes Ahrweiler