Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Mendig e.V.

Gemeinsame Übung war ein voller Erfolg

Gemeinsame Übung war ein voller Erfolg

Jugendfeuerwehr und JRK übten gemeinsam. Lothar Spitzley

Gemeinsame Übung war ein voller Erfolg

Das Jugendrotkreuz Mendig kümmert sich um zwei „Verletzte“.

Mendig. Um sich und die Aufgaben gegenseitig besser kennenzulernen, beschlossen das Jugendrotkreuz und die Jugendfeuerwehr aus Mendig gemeinsam eine Übung. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass jeder auch die Aufgaben des Anderen übernehmen sollte. So weiß dann jeder im Ernstfall, was der Andere leisten kann.

Mit viel Freude und Einsatz gingen die Jugendlichen an ihre Aufgaben heran. Es gab fünf Stationen, an denen geübt wurde. Hierbei handelte es sich um Aufgaben, die aus dem Sanitätsdienst oder von der Feuerwehr kamen. Ebenso gab es Stationen mit Aufgaben mit Arbeiten für beide Hilfsorganisationen. Die gesamten Stationen wurden von allen Jugendlichen gut und mit viel Einsatz gemeistert. Den Abschluss krönte ein Abendessen, das von der Verpflegungsgruppe der Feuerwehr zubereitet wurde.

„Das müssen wir viel öfter durchführen“, so die einheitliche Meinung der Leitungen beider Gruppen.