- Anzeige -Ein Jahr Hausärztliches Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Landers GmbH

Gesundheitszentrum Sterngartenist für Mayen eine große Bereicherung

Gesundheitszentrum Sterngarten
ist für Mayen eine große Bereicherung

Dr. med. Bernhard Landers hat mit seinem medizinischen Versorgungszentrum das Angebot der Stadt Mayen enorm bereichert. FRE

Gesundheitszentrum Sterngarten
ist für Mayen eine große Bereicherung

Die durch Glastüren abgetrennten Wartezonen unterstreichen das offene und angenehme Ambiente des gesamten MVZ.

Gesundheitszentrum Sterngarten
ist für Mayen eine große Bereicherung

Die medizinische Fachangestellte und Leiterin der Verwaltung Sara Warner verfügt über die Zusatzausbildung als Diabetische Fachassistentin und unterstützt das MVZ-Team seit Januar 2016.

Gesundheitszentrum Sterngarten
ist für Mayen eine große Bereicherung

Bereits am hell und freundlich gestalteten Empfang fühlt jeder Patient sich herzlich willkommen.

Mayen. Seit seiner Fertigstellung im Oktober 2015 trägt ein vierstöckiges architektonisches Highlight in der Koblenzer Straße 40 b, unweit der Mayener Fußgängerzone, ganz sicher einen nicht unerheblichen Teil zur positiven Stadtentwicklung Mayens bei.

Zuvor hatte das wohl bekannteste und traditionsreichste Mayener Hotel und Tanzlokal „Sterngarten“ hier eine Lücke hinterlassen, die von dem renommierten Mayener Architekten Michael Mies im Auftrag des bekannten Mayener Internisten und Facharztes für Diabetologie, Dr. Bernhard Landers, mit dem Neubau eines hochmodernen Wohn-, Geschäfts- und Praxisgebäudes mit Apotheke geschlossen wurde. Nach einer entsprechenden Ausschreibung, entschied die Mayener Bevölkerung, das imposante Gebäude auf den Namen „Gesundheitszentrum Sterngarten“ zu taufen.

Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und das „Hausärztliche Medizinische Versorgungszentrum Dr. Landers GmbH“ erfreut sich bei einer ständig steigenden Anzahl zufriedener Patienten einer großen Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich bietet das hochmodern ausgestattete Zentrum mehr, als man sich von einem guten Hausarzt wünschen kann, nämlich das gesamte Spektrum an allgemeinärztlichen und internistischen Leistungen, ein freundliches Team und eine bestmögliche Rundumversorgung – und das alles unter einem Dach.

Kompetentes Team

Das bedeutet für die Patienten, die oft ihr Unwohlsein nicht genau lokalisieren können, dass ihnen von einem hochqualifizierten und eng zusammen arbeitenden Team schnell und effizient geholfen wird. Da wäre zum einen Dr. med. Bernhard Landers (seit 2006 niedergelassen in Mayen als Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG, Ernährungsmediziner DGEM/BDE, Notfallmediziner sowie akademischer Lehrarzt für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Bonn, Ausbildungsbefugnis in den Fächern Allgemein-/Hausarztmedizin und Diabetologie, Studium in Freiburg, Ausbildung als Facharzt für Innere Medizin in Hamburg, Bonn und Koblenz). Außerdem stehen die Fachärzte Dr. med. Beate Krüger (Approbation 1982, Fachärztin für Innere Medizin 1993, Zusatzbezeichnungen: Akupunktur/Naturheilkunde), Dr. med. Gregor Welsch (Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung: Sportmedizin) und Dr. med. Wolfgang Stück (Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnungen: Akupunktur/Umweltmedizin) ebenso zur Verfügung wie die Assistentinnen Norgerys Figueroa (Weiterbildungsassistentin Allgemeinmedizin, Fachärztin für Chirurgie) und Dr. med. Maren Kosak (Weiterbildungsassistentin Allgemeinmedizin). Für einen reibungslosen Ablauf in der auf zwei Etagen mit viel Glas und warmen Farbtönen gestalteten Praxis sowie im Labor und in der Verwaltung sorgen 13 Fachangestellte. Fast alle verfügen über eine Zusatzausbildung, zum Beispiel Diabetes-Beraterin. Last, but not least zählt zu dem fachkundigen Team eine Diplom-Ökotrophologin (Ernährungsberaterin VDOE).

Service für Patienten

Ein weiterer Vorteil des medizinischen Versorgungszentrums in Mayen ist die Tatsache, dass hier auch zwischen Feiertagen oder an Brückentagen immer ein Arzt vor Ort ist.

„Selbstverständlich nehmen auch unsere Ärzte ihren wohlverdienten Urlaub in Anspruch, da wir jedoch so gut besetzt sind, können wir unseren Patienten diesen Service anbieten“, so Dr. Landers, der allein in den vergangenen zehn Jahren acht Hausärzte ausgebildet hat, im Gespräch mit „Blick aktuell“.

Auf die Frage, was einen Patienten im MVZ erwartet, wenn sich zum Beispiel herausstellt, dass sein subjektiv empfundenes Unwohlsein nichts mit seiner vermuteten Magenverstimmung zu tun hat, erläutert der höchst ambitionierte Mediziner Landers: „Hier greift der Vorteil, dass bei uns die Fachärzte eng zusammen arbeiten, wobei jeder Einzelne dem Patienten als Arzt des Vertrauens zur Verfügung steht.

Das heißt: Der Patient kommt mit einem Symptom zu uns, dieses wandeln wir in eine Verdachtsdiagnose um, wenn diese sich nicht bestätigt, wird abgeklärt, ob weitere fachspezifische Untersuchungen erforderlich sind oder der Patient über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden muss. Da ich bei ausnahmslos allen Mitarbeitern unseres Teams großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung lege, befinden wir uns alle auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung, was von unseren Patienten ganz besonders geschätzt wird. Außerdem werden in unseren regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen unter anderem auch eventuell auftretende Fehlerquellen, dies es überall gibt, wo Menschen arbeiten, offen erläutert und für entsprechende Lösungen gesorgt.“

Tägliche

Sprechstunden

Im MVZ gelten folgende Sprechzeiten: montags von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, dienstags 7.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr sowie freitags 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 15 Uhr. Weitere Informationen unter: www.gesundheit-eifel.de.