Helmut Eisel (Klarinette) & Streichquartett „Senza Parole“ und Bendorfer Kinderchöre

Grenzenlos fröhliche Weihnachten

Bendorf. Mit seinem Programm „Grenzenlos fröhliche Weihnachten“ präsentiert der Klarinettist Helmut Eisel Weihnachtliches aus aller Welt, eingebettet in festliche Streicherklänge und doch auf ganz eigene und unverwechselbare Art. Beliebte deutsche Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“ oder „Tochter Zion“ sowie die schönsten Melodien aus den Weihnachtstraditionen unserer europäischen Nachbarn bilden den ebenso fröhlichen wie besinnlichen Kern des Programms, das von stimmungsvollen Kompositionen für Streichquartett unter anderem von Pachelbel, Mozart und Tschaikowsky gerahmt wird.

In Zeiten bunter kultureller Vielfalt ist auch das Weihnachtsfest längst zu einer Chance für Begegnung und lebendigen Dialog geworden. Wo die gemeinsame Sprache noch fehlen mag, da schlägt Helmut Eisels „Sprechende Klarinette“ die Brücke zwischen Menschen, Kulturen und Traditionen. In unnachahmlich kommunikativer Art, mal fröhlich jauchzend, mal melancholisch seufzend und dann wieder ausgelassen jubelnd zieht er das Publikum in den Bann der Musik.

Highlights aus Helmut Eisels eigenem Klezmer-Repertoire wie „Babsi’s Freilach“ oder „Blindroter Chor“ schlagen die Brücke auch zum jüdischen Chanukka (Lichterfest) und zur kulturellen Vielfalt in unserem eigenen Land.

Eine Besonderheit dieses Weihnachtsprogramms: Kinderchöre aus Bendorfer Schulen werden musikalisch mit einbezogen.

Es spielen: Helmut Eisel - Klarinette, Izabela Wiza-Kochann - Violine I, Wolfgang Grosch - Violine II, Iyna Schenk - Viola und Domischljarski - Violoncello.

Karten gibt es im Bendorfer Buchladen (Kaufland), Musikladen Schlöffel (Rheinstraße 22, 56170 Bendorf) sowie an der Abendkasse. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.