Gewaltprävention an der KGS Flerzheim

Grenzüberschreitungenund Gewalt muss nicht sein

Grenzüberschreitungen
und Gewalt muss nicht sein

Das Programm „Skills4Life“ wurde mit einer Spende von 1200 Euro von der Raiffeisenbank Rheinbach unterstützt. privat

Flerzheim. „Skills4Life“ ist ein pädagogischer Anbieter für Gewaltprävention aus Köln und bietet Programme mit den Schwerpunkten Selbstbehauptung, Mobbing, Team- und Kommunikationstraining an.

In einem zweitägigen Gewaltpräventionskurs wurden die Kinder der dritten Klasse spielerisch im Umgang mit Grenzüberschreitungen und Gewalt geschult, ohne dass ihnen dabei angst gemacht wurde.

Sie lernten, eigene Gefühle und Konflikte frühzeitig zu erkennen. In geschlechtsspezifisch getrennten Kleingruppen entwickelten Kinder Handlungsstrategien, um unangenehme Gefühle und Gewalt zu lindern oder ganz zu vermeiden. Mithilfe von Rollenspielen wurden alltagsnahe Situationen dargestellt und die eingeübten Handlungsstrategien ausprobiert. Die Raiffeisenbank Rheinbach unterstütze das Programm mit einer Spende von 1200 Euro. Herr Melder überreichte die großzügige Spende.