Wanderfreunde des TV Remagen an der Ahr

Große Walporzheimer Runde erkundet

Große Walporzheimer Runde erkundet

Die Wandergruppe am Holzweiler Kreuz.Günter Hussong

Remagen. Zur traditionellen Faschingswanderung begaben sich 15 Wanderinnen und Wanderer, geführt von Günter Hussong, auf eine zwölf Kilometer lange abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wanderung durch Weinberge und stille Wälder. Auf steilen Weinbergwegen ging es am Anfang auf den Felsen der Bunten Kuh mit der ersten bezaubernden Fernsicht. Nach einer kurzen, flachen Waldpassage wurden erneut Weinberge - kurz vor dem Altenwegshof - erreicht. Die Aussichtspunkte „Fischley“ und „Trotzenberghütte“ boten weitere schöne Ausblicke auf das Ahrtal. Oberhalb von Marienthal tauchten bald auch das West-Portal des Kuxberg-Tunnels und das Ost-Portal des Trotzenberg-Tunnels der Strategischen Bahnlinie auf. Auf der Bahntrasse zwischen den Tunnelportalen konnten sich die Wanderer an dem - vor wenigen Monaten erst eingerichteten - „Dokumentationszentrum Lager Rebstock“ über das ehemalige Lager ausführlich informieren. Nun folgte ein längerer Anstieg - auf zur Zeit sehr feuchten - Waldwegen zum Holzweiler Kreuz (Höhe 290 m). Nach ausgiebiger Rast wanderte die Gruppe sodann zum EVA-Turm (mit 292 m höchster Punkt des Tages). Leider ist vom Turm aus die Aussicht durch hochgewachsene Bäume versperrt, sodass der Turm seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt. Jetzt begann der Abstieg zum Silberberg und zum Eingang des Dokumentationszentrum des ehemaligen Regierungsbunkers (am östlichen Kuxberg-Tunnelportal). Unterhalb von Hohenzollern führte anschließend ein Panoramaweg durch die Walporzheimer Weinberglage.

Ein letzter steiler Treppen-Abstieg im Graupelschauer zur Marienthaler Straße und der Ausgangspunkt dieser empfehlenswerten Rundwanderung an der Weinmanufaktur war erreicht.

Günter Hussong