Kindertagesstätte „Max und Moritz“ in Bad Bodendorf

Großes Apfelfest gefeiert

Bad Bodendorf. Der alte Apfelbaum auf dem Außenspielgelände der Kita „Max und Moritz“ bescherte auch in diesem Jahr den Kindern und Erzieherinnen eine reichliche Ernte. Dies nahmen die Kinder zum Anlass, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern zu einem Familienfest einzuladen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen bastelten die Kinder Einladungskarten in Form eines Apfels, halfen bei der Apfelernte, beim Kuchen backen, Apfelsaft pressen und Apfelmus kochen. Die Kinder begrüßten alle Gäste mit ihrem eigenen Kita-Lied: „Wir sind Kinder in der Kita, Max und Moritz heißt diese Welt“. Rund 120 Gäste freuten sich über ein reich gedecktes Kuchenbuffet und frisch gepressten Apfelsaft.

Nicht nur der Apfelbaum gibt den Kindern immer wieder Anlass zur Ernte. In den letzten Jahren ist der Obstbaumbestand auf dem Kita-Gelände erhalten und ergänzt worden. Zudem wurde mit den Kindern zusammen eine Kräuterschnecke sowie Gemüsebeete angelegt.

Hochbeete werden bepflanzt, ein kleines Gewächshaus lässt Tomaten und Gurken reifen. Die Kinder erleben das Anpflanzen, Pflegen und Wachsen und werden dadurch für ein ökologisches und nachhaltiges Leben sensibilisiert.