Rheinbach wird erneut zum Treffpunkt der Langstreckenwanderer

Großes Interesse amRHEIN-AHR-MARSCH 2018

Großes Interesse am
RHEIN-AHR-MARSCH 2018

Zahlreiche Teilnehmer aus nah und fern nahmen letztes Jahr teil. Privat

Rheinbach. Am 6. und 7. Juli 2018 findet der zweite Internationale Rhein-Ahr-Marsch / 100 Kilometer in 24 Stunden statt. Der Start und das Ziel der Langstreckenwanderung werden sich wieder in Rheinbach befinden. Nach der gelungenen Premiere erwartet der Good Walking Club e.V. erneut viele Sportwanderer und Walker aus dem benachbarten Ausland, der gesamten Bundesrepublik und dem Rheinland. Mit ihren Erwartungen scheinen die Organisatoren richtig zu liegen. Am vergangenen Sonntag öffneten sie die Anmeldung auf ihrer Webseite, zwei Tage später lagen schon die Startzusagen von über 250 Sportlerinnen und Sportlern vor.

Die Strecke wird weiterhin Rhein- & Ahr verbinden: Rheinbach, Bonn, Rolandswerth, Remagen, Bad Neuenahr, Ahrweiler, Walporzheim, Dernau, Rech und Mayschoß sind bewährte Stationen der Ultrawanderung. „In 2018 soll es für die Aktiven aber noch mehr Ahrtal, mehr Wald und Schatten auf den letzten 25 Kilometern geben. Deshalb planen wir nun, die Strecke über Altenahr, Kalenborn und Hilberath zurück nach Rheinbach zu führen. Mit Unterstützung der Forstverwaltungen, der Verantwortlichen der Verbandsgemeinde Altenahr und der Stadtverwaltung Rheinbach wollen wir so eine noch attraktivere Strecke anbieten“, zeigt sich Organisator Frank Piontek zuversichtlich. Die 100 KM-Marschierer ( 600 Startplätze stehen zur Verfügung ) werden am Freitag, 6. Juli 2018, um 20 Uhr, in Rheinbach starten.

Am Samstagmorgen werden um 8 Uhr in Remagen 350 Aktive die zweite Streckenhälfte in Angriff nehmen. Ab Altenahr besteht zudem für weitere 100 Wanderer die Möglichkeit, auf dem 20 Kilometer langen und schwierigen Schlussabschnitt #RAM100k –Atmosphäre zu erleben.

Die gute Organisation und die kompetente Betreuung durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Sanitäter des DRK und der Malteser sowie der THW-Ortsverbände Bonn, Sinzig und Altenahr wurde seitens der Premierenteilnehmer besonders gelobt. „Unser Team ist fest entschlossen, den Aktiven auch im kommenden Jahr richtig gute Bedingungen für ihren langen Marsch zu schaffen“ so Piontek.

Neben den organisatorischen und sportlichen Aspekten werden die Veranstalter diesmal auch den Charity-Gedanken in ihr ehrenamtliches Engagement aufnehmen. Mit der Veranstaltung wollen die Walker den „Bunten Kreis Rheinland e.V. Plötzlich ist Ihr Kind schwerkrank“ unterstützen. „Der Bunte Kreis leistet entlang unserer Strecke seit vielen Jahren eine vorbildliche Hilfe für kranke Kinder und deren Familien. Daher ist es uns ein Anliegen, diesem Verein zur Seite zu stehen „, erläutert Rita Kröker vom Good Walking Club e.V. die Beweggründe.

Informationen und Anmeldung zum Rhein-Ahr-Marsch unter: www.rhein-ahr-marsch.com.