Freundeskreis Aids-Waisen in Moshi/Tansania

GroßzügigeSpende für Aids-Waisenkinder

Großzügige
Spende für Aids-Waisenkinder

(V.li.n.re.) Otto Warmbold vom Freundeskreis Aids-Waisenkinder Moshi/Tansania,Gottfried Busch, Ortsbürgermeister von Nickenich, Pfarrer Norbert Missong (Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich-Kretz), Pfarrer Aloyce Urio (Bistum Moshi/Tansania), Inge Warmboldvom Freundeskreis Aids-Waisenkinder Moshi/Tansania. Thomas Bergbold

Großzügige
Spende für Aids-Waisenkinder

Musikalischer Genuss: Der Männergesangverein aus Nickenich.

Nickenich. „Asante sana – vielen Dank für die großzügigen Spenden für unsere Aids-Waisenkinder in Moshi, Tansania, und den wundervollen Tag,“ bedankte sich Pfarrer Aloyce Urio. Der Freundeskreises Aids-Waisenkinder Moshi/Tansania hatte zum Gottesdienst mit anschließendem musikalischen Frühschoppen in den Pfarrsaal Nickenich eingeladen. Dieser Einladung waren zahlreiche Gäste aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich gefolgt und erfreuten sich an den Liedern des Männergesangvereins Nickenich unter der Leitung von Ernst Ellerich.

Der Reinerlös aus dem Getränke- und Speisenverkauf sowie den Spenden rund um diesen Tag beträgt 7.500 Euro. „Der Reinerlös ist unter anderem deshalb so hoch, weil alle Speisen gestiftet waren. Das gilt nicht nur für den Kuchen, sondern auch für das köstliche Mittagessen, das Thomas Elzer gespendet und zubereitet hat,“ erklärt Inge Warmbold vom Freundeskreis.

Die hebt ebenso das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer hervor, die solch ein Fest erst ermöglichen. Pfarrer Aloyce Urio ist im Bistum Moshi zuständig für die Gesundheitsversorgung und das Rainbow Center. Mit einem Team von fünf Festangestellten und einem Netzwerk von 76 freiwilligen Helferinnen und Helfern betreut die Einrichtung mittlerweile mehr als 12.000 Aids-Waisenkinder. „Mit einer solch großzügigen Spende können wir circa 30 Kinder ein Jahr lang unterstützen,“ erklärt Urio. Konkret bedeute das finanzielle Hilfen für die Pflegefamilien, die Zahlung des Schulgelds, der Schulmaterialien und Unterstützung bei der Berufsausbildung.

Der Priester übernimmt im Bistum Trier in den sieben Wochen Aufenthalt die Urlaubsvertretung diverser Pfarrer - so auch für Pfarrer Norbert Missong aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich. Der Freundeskreis Aids-Waisenkinder Moshi/Tansania besteht seit 2006. Seitdem hat er über 90 Patenkinder an Paten auch weit über die Pfarreiengemeinschaft Kruft- Nickenich hinaus vermittelt. Alleine in 2016 wurden Spenden in Höhe von 49.000 Euro gesammelt.