Leistungsstarke Pellenz: Einzelhändler gehen in die Offensive

Gute Plattform, sich einembreiten Publikum zu präsentieren

Gute Plattform, sich einem
breiten Publikum zu präsentieren

Der Aktionstag „Leistungsstarke Pellenz“ lockte am Sonntag zahlreiche Besucher nach Kruft. UBU

Gute Plattform, sich einem
breiten Publikum zu präsentieren

Gute Plattform, sich einem
breiten Publikum zu präsentieren

Gute Plattform, sich einem
breiten Publikum zu präsentieren

Kruft. Informationsstände, kulinarische Genüsse, Unterhaltungsangebot für Kinder und ganz viel Shoppen – der Aktionstag „Leistungsstarke Pellenz“ mit verkaufsoffenem Sonntag lockte am Sonntag zahlreiche Besucher nach Kruft. „Wir sind sehr zufrieden. Der Ort ist voll und die Resonanz positiv“, sagt Thomas Petzenhauser, Organisator der Veranstaltung.

Dass sich in diesem Jahr rund zehn Aussteller weniger an der Aktion beteiligen, liege am Zeitpunkt des Events. „Viele, die noch im vergangenen Jahr dabei waren, haben den Feiertag vergangene Woche mit verlängertem Wochenende für einen Kurzurlaub genutzt“, meint Petzenhauser. Die Initiative der Interessensgemeinschaft der Krufter Geschäftsleute (IKG) und der Verbandsgemeinde Pellenz, die bereits in die zehnte Runde geht, biete den Ausstellern eine gute Plattform, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

„Das ist in Zeiten des Internets wichtiger denn je“, sagt Petzenhauser. Dennoch funktioniere der stationäre Einzelhandel in Kruft noch gut, verweist der Veranstalter, der selbst Inhaber eines Elektrofachhandels ist, auf die Stammkundschaft. Auch der künftigen Entwicklung sieht er durch die Neubaugebiete, in denen sich viele jungen Familien niederlassen würden, positiv entgegen „Der Online-Handel macht es dem Einzelhandel im Ort allerdings nicht leichter“, drückt es Monika Ochtendung, vom gleichnamigen Textilhaus vorsichtig aus.

Umdenken erforderlich

Um gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu bestehen, sei ein Umdenken der Händler erforderlich.

„Wir müssen uns mehr als Dienstleister verstehen und auf die Wünsche der Kunden und auf aktuelle Trends reagieren“, betont Ochtendung“, die zum Aktionstag ein Schuhhaus in ihr Geschäft eingeladen hat, um den Kunden zu einem neuen Outfit gleich den passenden Schuh anzubieten. „Der Aktionstag ist eine tolle Werbeveranstaltung. Sie bietet uns die Möglichkeit, den Kunden in angenehmer Atmosphäre unser Angebot zu präsentieren“, freut sich Nicole Mürtz-Bengel, die in diesem Jahr das erste Mal mit von der Partie ist. Am Stand neben ihrer erst im April dieses Jahres eröffneten Brot & Kuchen-Manufaktur stehen die Kunden für frisches Brot aus dem Holzofen Schlange. An weiteren Ständen informieren Fachleute unter anderem über Fitness- und Gesundheit, während Bettina Schirmer am Stand eines Krufter Seniorenbetreuungsunternehmens Blutdruck und Vitalwerte der Besucher misst. Die Kombination aus Einkauf und kulinarischem Angebot, sorgt dafür, dass alle Sitzplätze fast den ganzen Tag über besetzt sind. Auch außerhalb des Dorfplatzes hatten Händler ihre Stände aufgebaut. Mit dem stets gut besetzten „Schnupperexpress“ konnten die Besucher alle Stationen im Ort kostenlos anfahren und die sich ihnen bietenden Gelegenheiten zum Einkauf und Beratung wahrnehmen.

Dass die beliebte „Bimmelbahn“ durch einen technischen Defekt fast zwei Stunden außer Gefecht gesetzt war, habe den guten Flow etwas unterbrochen, kritisierten einige Aussteller. „Darauf, dass die Technik versagt, habe ich leider keinen Einfluss“, bedauert Thomas Petzenhauser.