Konzert in der Remagener Apollinariskirche

„Harfenrundfahrt“

„Harfenrundfahrt“

Jessyca Flemming an einer ihrer Harfenprivat

Remagen. Die beliebten Konzerte in der Remagener Apollinariskirche werden nach der Wallfahrt am Sonntag, den 13. August um 19 Uhr mit einem Solokonzert für Harfe fortgesetzt. Eigentlich handelt es sich um ein Doppelkonzert: Jessyca Flemming spielt sowohl auf einer keltischen Hakenharfe sowie auf einer modernen Konzertharfe.

Erkunden und erleben Sie die unterschiedlichen Bauweisen und die musikalische Vielse(a)itigkeit dieser Instrumente! Wir lauschen der keltischen Hakenharfe und lernen nicht nur die wunderbare Musik, sondern auch das keltische Reich mit seinen Geschichten kennen. Anschließend erhalten wir mit der Konzertharfe, dem „modernen“ Harfentyp, einen Einblick von Barock bis Romantik. Machen Sie mit der Künstlerin eine entspannende Rundfahrt durch die Zeit. Die Harfenistin Jessyca Flemming wurde in Berlin geboren und studierte Harfe in Weimar, Berlin und Rostock. Mit knapp sechs Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung am Klavier, ehe sie mit dem siebten Lebensjahr Harfenunterricht erhielt. Seitdem führten sie Konzerte als Solistin und im Duo bzw. Trio quer durch Deutschland, im Jahr 2015 zum ersten Mal in die Apollinariskirche, aber auch ins Ausland wie z. B. nach Prag oder Paris.

Einen ersten Preis erhielt sie bereits mit elf Jahren beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, es folgten weitere Preise für Klavier bzw. Harfe bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie Förderungen durch die Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now, die Neue Liszt Stiftung Weimar, die Ernst-Freiberger-Stiftung und den Richard-Wagner-Verband Trier.

Seit Ende 2014 hat Jessyca Flemming einen Gastspielvertrag mit dem Südthüringischen Staatstheater/Puppentheater Meiningen als Bühnenharfenistin; außerdem musiziert die Künstlerin in den verschiedensten Kammermusikbesetzungen - z. B. im „Duo 51“ mit Violine oder im „Duo Distensione“ mit Oboe.

Regelmäßige Meisterkurse ergänzen Jessycas Ausbildung, z. B. bei Margit Anna Süß-Schellenberger, Petra van der Heide, Edward Witsenburg und Isabelle Moretti (Konzertharfe), Park Stickney (Jazzharfe), Dominig Bouchaud (keltische Hakenharfe) und Robin Huw Bowen (Walisische Tripleharfe).

Der Eintritt ist wie immer frei - Spenden für die Künstlerin sind jedoch herzlich willkommen. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.